5-Ventiler - Wozu eigentlich?

0 Antworten

Warum läuft der Ventilator der Buell - Kühlung fast ständig?

Es gibt ja ähnliche Zweizylinder-Motoren, bei denen nicht ständig ein Ventilator den hinteren Zylinder kühlen muss. Was ist an Buell-Motoren anders?

...zur Frage

Was führte zum Bau eines Motorrads mit 2 Motoren?

Hallo Community,

angenommen, jemand plant, 2 baugleiche Motoren zu einem Motor umzubauen, dann würde im Endeffekt ein Motorrad entstehen, das mit der ursprünglichen Maschine verwandt wäre, aber dennoch andere Eigenschaften besässe, nicht wahr? Was verspricht sich wohl ein Mopedhersteller davon, und wozu soll das gut sein?

...zur Frage

Sind 170 PS in einem Tourenmotorrad nicht vollkommen übertrieben?

bei sportlern kann ich das ja noch verstehen (rennstreckeneinsätze etc.) aber wozu in einem tourer???

...zur Frage

Leistungsausbeute bei 2takt und 4-takt motoren

Hallo

Ich interessiere mich gerade sehr für das 2-takt prinzip. Da ein 2-takter ja keinen "Leerhub" hat und bei jeder Verbrennung zündet müsste er ja theoretisch bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung als ein 4-takter haben, da dieser ja bei jeder 2 umdrehung zündet. Nehmen wir mal die neue ktm 1290 super duke. Sie soll mit ihrem 1200ccm-zwei-zylinder 180 Ps haben. Das wären dann pro zylinder 90 Ps auf 600 ccm. der 2- takter aus einer honda cr 500 hat um die 60 Ps. Und genau hier liegt das Probelm. Die Honda hat mit ihrem 500er 2 takt motor 60 PS. Die neue Ktm 500 exc mit ihrem 4-takter hat ungefähr die gleiche Leistung. Aber eigentlich müsste die 500er 2 takt ja viel mehr Leistung als der 4-takter haben. Liegt diese "Leistungsgleichheit" daran das es schon lang keine 500er 2-takt motoren entwicklung gab oder liege ich komplett falsch?

Ich hoffe das ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe und würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Thunderman

PS: es soll nix heißen das ich als bsp. nur ktm und honda genommen habe ;D

...zur Frage

Warum haben so viele Motoren eine dickere Zylinderkopfdichtung als möglich ist?

Bei vielen Motoren ist eine dünnere Zylinderkopfdichtung eine erste Tuniningmethode. Warum sind serienmäßig dickere Dichtungen eingebaut? Die Verdichtung könnte man ja auch auf andere Art und Weise regulieren. Ist das mit Absicht so ausgelegt, um Tuning möglich zu machen?

...zur Frage

Welches Motorrad hat die längsten Intervalle beim Einstellen der Ventile?

Bei Automotoren werden die Ventile ja wesentlich seltener eingestellt als die von Motorradmotoren. 20000 km sind bei neuen Modellen so weit ich weiß Standard. Gibt es Motoren, die ähnlich selten wie beim Auto eingestellt werden müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?