34ps

0 Antworten

Motorrad mit <96PS auf 48PS drosseln bei A2?

Hallo! Ich machs kurz: Möchte/werde mir eine Yamaha FZ6 kaufen, muss sie jedoch leider noch ein jahr beschränkt fahren. Zur neuen Regelung (A2) ab '13 finde ich jedoch leider nur wiedersprüchliche Aussagen.

In den EU-Papieren steht wohl "Krafträder bis zu 35 kW/48 PS und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sind."

Aus anderen Quellen, zum Beispiel dem Motorrad-Wiki erfährt man, dass die Regelung mit der doppelten Leistung in Deutschland nicht angewendet wird: "Die EU-Regelung, dass eine A2-Maschine nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung (also 70 kW/96 PS) abgeleitet sein darf, wird in Deutschland vorraussichtlich nicht umgesetzt. Es dürfen also auch stärkere Maschinen gedrosselt werden. ".

Da ich mir über den Winter das Motorrad kaufen möchte, würde ich gerne mal Gewissheit haben ob ich sie auf 35kW drosseln "darf" oder bei den alten 25kw bleiben muss.

Nebenbei: Wenn man so einen Scheiß liest, braucht man sich über Nachwuchssorgen nicht wundern. Eine Regelung die alle Motorräder mit 98PS ausschließt aufgrund von 2 PS zu viel? Welche Lobbygruppe oder welcher EU-Sesselfurzer kommt auf so einen Mist?

Ich bedanke mich im Vorraus für jede hilfreiche Antwort! :)

...zur Frage

Darf man Probefahrt mit rotem Kennzeichen auch ohne Drosselung machen?

Hi, ich darf 2 Jahre lang nur gedrosselt fahren und will mir nun mein erstes Motorrad kaufen. Bei einem Händler habe ich bereits eines besichtigt, dass ich gerne probefahren würde. Ich habe ihn gefragt wie das ist mit Drosselung und Probefahrt. Er sagte, wenn er ne rote Nummer dran macht, ist das kein Problem, also dürfte ich die Maschine zur Probe auch offen fahren. Ist das richtig?

...zur Frage

Schrauber gesucht - Honda VFR 750 RC 36

Hallo alle miteinander, hat jmd eine genau Anleitung wie ich meine 98 ps VFR 750 RC 36 auf 35 kw drossle? KIT breits vorhanden. Möchte nicht zur Werkstatt... Gibt's eigentlich Probleme beim TÜV wegen dem selbst einbauen? Vielen Dank

...zur Frage

95 PS legal im Kawasaki ZXR750 Fahrzeugschein haben?

Liebe Motorradfrage-Community, da die ZXR750 mein absolutes Traummotorrad ist und ich mich mit meiner Körpergröße auf ihr wie Zuhause fühle, wäre es mein größter Wunsch, diese als A2 Motorrad zu fahren. Leider hat dieses Krad im originalzustand 98 oder 101 PS, weshalb es dank der Führerschein-Neuregelung nicht mit einer 48 PS Drosselung von mir bewegt werden darf.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine legale Möglichkeit die Leistung auf 95 PS zu kürzen um es erfolgreich Drosseln zu dürfen?

...zur Frage

Triumph Drossel 300€??

Mein Onkel verkauft mir seine Triumph tt 600. Jedoch muss ich noch gedrosselt fahren. Dieser hat nun gemeint, die komplette Drosselung auf ca. 300 € hinausläuft. Kommt mir ein wenig viel vor. Ist dieser Preis realistisch?

...zur Frage

Verbrauch mit 34/48 ps drossel

Hi Leute :) auch wenn ich noch 1 1/2 jahre mit einer 125er yamse rumfahren darf, interessiert mich doch eine frage schon länger. ich bin was motorräder angeht ausschließlicher ssp fan.

bisher habe ich vor mir für den a2 eine 600ccm ssp zu hohlen (vor allem die cbr 600rr oder die r6 gefallen mir da sehr gut!). a2 heißt ja 48ps und das wiederrum heißt drosseln. nun wollte ich wissen ob der verbrauch da merklich nach oben bzw. unten geht?

ich meine da mal in einem forum gelesen zu haben, dass der verbrauch stark ansteigt da man ja immer "vollgas" fahren würde. allerdings beschränkt doch die drossel im normalfall den gasweg bzw. die drehzahl, was doch eigentlich heißt, dass der verbrauch sinken müsste wenn man dann immer mit niedrigeren drehzahlen bzw. ziehmlich kurz geöffnetem gashahn unterwegs ist?

hoffe hier gibt es ein paar mit erfahrung die mir da weiterhelfen können :) und bitte keine kommentare wie ich soll doch einfach abwarten, blöde idee oder sonstiges ;)

danke schonmal! :)

p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?