25 kW Drossel selbst einbauen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es muss ja ordnungsgemäß eingebaut werden.

Das es dann so gemacht wurde bescheinigt es dir ja die Rechnung die du beim TÜV mit vorlegen musst. Du kannst aber auch zu deine Werkstatt /deinen Händler fahren, und fragen ob er dir zeigt wie man das macht.

Ich meine hinfahren, fragen was muss ich machen, Er guckt zu und du machst es dann. Er überprüft ob alles richtig gemacht hast, gibt dir diesen Zettel, und du kannst zum Tüv .

Ob die Aufgabe Schwer ist weiß ich nicht, es kommt auch auf dich an.

Mann kann einem ja was zeigen und dann macht man das, sofern man es verstanden hat.

Oder der erklärt einem das was zu tun ist, und versteht man das was der sagt, dann macht man das. Versteht man das was der zeigt oder sagt, dann ist es einfach.

Wat??

0

Um eine Drosselung in die Papiere eintragen zu können muss diese speziell für dieses Fahrzeug zugelassen sein (TÜV Gutachten) und obendrein noch mit einem TÜV Anbaugutachten "legalisiert" werden.

So ein Anbaugutachten kannst Du beim TÜV natürlich selbst erstellen lassen, aber wenn Du dem Prüfer sagst, dass Du das selber montiert hast wird er möglicherweise einen Leistungstest verlangen.

Hat die Fachwerkstatt die Drossel montiert wirft der Prüfer maximal einen Blick auf das Moped und die Sache ist erledigt.

Funktionsweise einer Drossel

Normalerweise ist die Drossel ein Anschlag (Winkel, Plättchen oder ähnliches) der die Vergaserschieber bzw. die Drosselklappen der Einspritzung am vollen öffnen hindert und je nach Weg nur eine bestimmte Leistung zulässt.

Hi! Du brauchst keine Rechnung der Werkstatt. Das ist eine normale Änderung/Eintragung in die FZG-Papiere die der TÜV abnimmt. Kommst du natürlich mit einer Rechnung der Werkstatt an, weiß der Prüfer dass die Arbeit (wahrscheinlich) ordnungsgemäß erfüllt wurde und du ersparst ihm die Arbeit. Wenn du die Drossel selbst fachgerecht eingebaut hast wird er vll ein wenig genauer schauen, sie dir aber trotzdem eintragen (wenn es richtig gemacht wurde). Gruß

denke mal, dass er beim Selbsteinbau das Moped auf den Prüfstand stellt und nachprüft, ob alles ok ist.

0

Ok, danke schonmal. Ich denke ich bekomme das auch selbst hin. Weiß noch wer wie ein Gaswegbegrenzer funktioniert oder wo er eingebaut wird? Wirklich direkt im Griff?

Wäre super wenn wer dazu was schreiben könnte, der sowas schonmal eingebaut hat.

Was möchtest Du wissen?