20 jahre herumgestandene solex instandsetzen . Wo könnten probleme auftreten nach lagerung?

4 Antworten

Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Digitalkameras helfen beim Zusammenbau. Quickleen macht alles sauber, jedoch für manchen Gummi nicht zu empfehlen. Hatte vor 35 Jahren auch mal ein Solex in nem Karton geschenkt bekommen, nach problemlosen Zusammenbau, lief sie richtig gut.

Hab spass dabei

Probleme? Sprit nicht mehr zündfähig. Sämtl. Betriebsmittel (Öl, Bremsflüssigkeit etc.) nicht mehr brauchbar. Vergaser wahrscheinlich verharzt. O- Ringe, Dichtungen etc. porös und undicht. Ansaugstutzen- Schrott. Von den Reifen etc. fange ich erst gar nicht an. ;-) Wenn du also viel Zeit hast, ein wenig Geld übrig und etwas Plan hast.... viel Spass beim basteln.

Und keine Angst- einen Einzylinder auseinander nehmen ist keine gr. Kunst. Wenn du unsicher bist nutze beim Auseinander bauen eine Digicam und mach Fotos von jedem Schritt- das hilft nachher beim wieder zusammen bauen.

Ähm, Ansauggummis und Bremsflüssigkeit beim Solex? Da wirst Du lange suchen müssen :-)

0
@user5432

Yepp- sorry. Habe gerade mal Google bemüht. Unter "Solex" hatte ich was ganz anderes in Erinnerung. ;-)

0

Das ist kein komplizierter Motor, den solltest du allein wieder flott kriegen. In einer Werkstatt kennen die sich damit auch nicht mehr aus, das kostet nur Geld...

mein Mofa geht fast nicht an

Mein mofa geht fast nicht an ich muss etwa 200 meter mit den pedalen trampen bis es angeht aber wenn es mal warm ist geht es prima wieder an, doch schon nach 2 stunden bringe ich es nicht mehr an.

...zur Frage

Was bedeutet teilschwimmend gelagert bei Bremsscheiben?

Schwimmend gelagert oder starre Bremsscheiben – Diese Begriffe konnte ich bis dato immer einordnen. Nun habe ich von einem Softchopper-Fahrer gehört, dass an seiner Maschine teilschwimmend gelagerte Bremsscheiben verbaut seien, also eine Mischung aus beiden. Kann mir jemand sagen, ob es das überhaupt gibt und wenn ja, wie die Lagerung hier aussieht?

...zur Frage

Darf man mit einem Benzinkanister im Notfall durch die Gegend laufen?

Angenommen mir geht der Sprit aus. Darf ich an der Tankstelle einen Kanister füllen und zu fuss bzw mit dem öv zum Moped transportieren? Darf man in einer Wohnung einen kleinen Notvorrat (zb 1l) aufbewahren?

...zur Frage

Seven Fifty - Honda(RC42) läuft zu fett nach Luftfilterwechsel. Wie beheben?

Der Luftfilter ist ziemlich dicht. Wenn ich ihn ausbaue läuft die dicke sofort mit fast 2000 umdrehungen. Ansonsten starten sie recht schwergängig und hat so um die 1100 Umdrehungen. Zur Sicherheit hab ich auch gleich neue Zündkerzen besorgt.

Wie kann ich das Gemisch verstellen, so das sie nicht mehr so fett läuft?

Gruß

...zur Frage

Fremdes Zündschloss montieren - Yamaha

Hallo, nach einem Diebstahlschaden muss ich an meiner RD 200 (Bj. ca 1980) das Zündschloss austauschen. Allerdings finde ich auf Biegen und Brechen kein Ersatzzündschloss für exact das Modell. Ich werde wohl oder übel ein Zündschloss von einem ähnlichen Modell nehmen müssen. Das sollte doch eigtl gehen, denn so ein Zündschloss macht doch nicht mehr als ein normaler Schalter, oder? Er schließt und öffnet Kreisläufe, richtig? Leider ist von dem alten Zündschloss nicht mehr viel übrig. Wie kann ich es schaffen, die richtigen Kabel zu identifizieren und was für Anschlüsse gehen überhaupt in ein Zündschloss (Masse, Zündungsplus, ... ) ?! Hat jemand von euch Erfahrung mit solcherlei Bastelarbeiten? Danke und Gruß RDler

...zur Frage

Führerschein Klasse B, aber noch nie zuvor ein motorisiertes Zweirad gefahren, was tun?

Morgen,

bin 18 Jahre alt, habe meinen Führerschein der Klasse B und spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Moped zuzulegen. Mein Problem ist allerdings folgendes. Laut Führerscheinregelung dürfte ich das Teil problemlos fahren (sofern 50 ccm und bauartbedingt 45 km/h max. Höchstgeschwindigkeit) richtig? Wäre es dennoch zu empfehlen, einfach drauf los zu fahren, so ganz ohne Erfahrung und sicheren Vorkenntnissen? Wohne in der Stadt und hätte leider somit nicht wirklich die Option auf irgendwelchen Feldwegen oder Wiesen rumzukurven und ein Gefühl fürs Fahren zu bekommen. Soll ich nun das Wagnis eingehen und einfach die ersten Tage in der Nachbarschaft rumfahren und dann komplett durch die Stadt und den Kreis, oder sollte ich irgendwo speziellen Theorie- und Praxisunterricht nehmen, um ganz sicher für den Straßenverkehr zu sein?

Wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?