2 Fragen zumThema Schwalbe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meines Wissens braucht die Schwalbe ein Gemisch aus Zweitakt-Öl und Benzin, welches Du "betriebsfertig" an jeder Tankstelle bekommen solltest, welches aber auch von Dir selbst hergestellt werden könnte. Hier wird Dir sicher noch jemand das passende Mischungsverhältnis mitteilen können.
Ganz sicher aber darfst Du mit Deiner Schwalbe nicht auf die Autobahn. Zitat hierzu aus der Straßenverkehrsordnung:

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen (1) 1Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt

Es kommt dabei also nicht darauf an, was die Mühle zufällig "laufen kann", sondern welche Geschwindigkeit in den Papieren eingetragen ist. Im übrigen würde ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, mit 60kmh über die Autobahn zu fahren; da hätte ich Angst, von der Schwalbe zum Engel zu werden, weil mich irgendeiner "versehentlich wegräumt" :-)

@habibi: das hast Du aber schön gesagt! ;-))

0

"Von der Schwalbe zum Engel" >>>>

besonders wenn im Rückspiegel der Schwalbe der Schriftzug SCANIA formatfüllend auftaucht;-)

0

Zum Thema Autobahn :Die Schwalbe ist als Moped eingestuft(Vers.Kennz.) und die dürfen nicht auf die Autobahn.Motorräder mit Anhänger dürfen auch nur 60 km/h,aber die dürfen die BAB benutzen.Die passende Tankmischung bekommst du an vielen Tankstellen oft an kleinen,separaten Mischsäulen,die von Hand zu pumpen sind.

0

Ok danke :) Ich hab ja nur gemeint weil die schwalbe [b]laut papieren [/b] 60 fährt. Ich wäre sowieso nie auf die Idee gekommen mit der Schwalbe auf die Autobahn zu fahren..hatte mich nur interesiert, DH an dich

0
@ehmja

sie muss auch mindestens 61 fahren laut Papieren! um auf die Autobahn zu dürfen...unabhängig davon darf sie es aber nicht

0

Sicher sterben die Mischsäulen an der Tanke langsam aus, aber mit selbstmischendes 2 T Öl von der Tanke kann man mit ein wenig Erfahrung das Gemisch auch so zauben, sollte die Mischsäule mal nich auffindbar sein :-)

Autobahn nein! Über den Bestandsschutz hat die Schwalbe "Narrenfreiheit" in der bauartbedingeten Höchsgeschwindigkeit. Sie muss nicht auf (damals 50 km/h) 45 km/h gedrosselt werden, gehört aber zu dieser Gattung!

ok auch dir danke und DH

0

Zum Tanken sei noch hinzugefügt: Das Mischverhältnis ist 1:50, also Du kannst einfach Super tanken und danach die passende Menge Öl nachkippen.

Weiteres zum Thema Schwalbe findest du hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_faq.html

Dort sind viele technische und auch rechtliche Fragen beantwortet.

Super-Seite für Simson-Fans; dort stehen sogar die passenden Mischungsverhältnisse!

0

Danke...DH

0

Was möchtest Du wissen?