125er Vespa-Roller gebraucht gekauft - jetzt wird der Roller total heiss ! Was kann das sein ?

2 Antworten

Hi Quadrophenia! Kannst du noch das genaue Baujahr, die Art der Kühlung und Takte nachreichen? Wenn man das nicht weiß, kann es vieles sein, helfen wird dir eine solche Diagnose aber nicht. Wenn der Motor zu heiß läuft muss man aber auf jeden Fall in Richtung Kühlung, Gemisch und Schmierung schauen.

Hattest Recht - es ging in die Richtung Gemisch - da der Luftfilter total zu war ! Danke

0

Ich glaube eine Vespa ist etwas anderes als die normalen Roller heutzutage - da bewegt sich was und auch sind da mehr Drehzahlen notwendig - aber dass er so heiss wird wie Du beschrieben hast, da stimmt was nicht - entweder Luftfilter oder prüf mal nach ob was mit dem Gemisch nicht stimmt.

Habs gefunden - der Luftfilter war komplett zu - sogar mit toten Fliegen - nicht zu glauben - an den Luftfilter hab ich gar nicht gedacht ! Danke

0

Schäden o. Überhitzen bei hohen Drehzahlen?!

Hallo,

habe heute mit meiner Yamaha Virago 125 (jaja 125er, mit 17 und A1 geht nicht mehr von ccm her ;) ) die erste "große" Fahrt gemacht, über 200km. In Zukunft habe ich noch viele weitere Fahrten vor die noch weiter gehen sollten.

Allerdings hab ich mir unterwegs die Frage gestellt ob der Motor nicht ganz schön die Schnauze voll haben könnte, besonders weil ich ca. 25km Autobahn gefahren bin um recht viele kleine Nester zu umgehen. Auf der Autobahn versuche ich natürlich so viel wie möglich damit raus zu holen, um einigermaßen voran zu kommen. So 100 Sachen waren im allgemeinen drin, also die Höchstgeschwindigkeit. Sonst bin ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs gewesen, also auch nicht viel langsamer.

Aber dreht es hier den Motor ja ganz schön hoch. Hätte ich einen Drehzahlmesser dran hätte würde er bestimmt sehr oft im roten Bereich sein. Kann es da passieren das der Motor überhitzt oder andere Schäden bei diesen hohen Drehzahlen passieren? Woran würde ich einen Überhitzen Motor dann merken?

Danke für Antworten ;)

...zur Frage

Neue rollerbatterie entlädt?

Hallo hab gebraucht ein Atu commodo classic Roller gekauft. Neue Batterie gekauft; geladen. Springt an, nach 1 Std auch, nach 3 Std standzeit nur mit mehrfachen Versuchen. Am nächsten Tag geht gar nix mehr dann leiert die Batterie nur noch . Jemand ne Idee?? Ach ja und riecht beim fahren ab und an nach Benzin. Können die Probs vielleicht auch mit Einstellungen von Standgas und Vergaser zu tun haben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?