125 ccm Leichtkraftrad, A1 Führerschein - Kosten, Anlaufstellen, Dauer

4 Antworten

Hallo Kevin,

kurze und übersichtliche Antwort hier:

Kosten: je nach dem 1000 Euro +/- 200

ganz klar : gebrauchtest Markmotorrad ( zu empfehlen Yamaha, Honda, KTM) | für ein durchschittlich gutes Gebrauchtfahrzeug solltest du jedoch 1200 - 2000 schone einplanen, da unter 1000 meist nur Plunder ist ( Motoren kaputt, Elektrik funktioniert nicht etc.)

ABER: denk an die Kosten für die Motorradkleidung, die ich jedem auf jeden Fall empfehle! Hierbei solltest du nochmal ca. 300-500 Euro einplanen.

Also überleg es dir gut, A1 Führerschein und Motorradfahren sindkostenspielige Sachen, über die man sich von Anfang an im Klaren sein sollte.

Zum Führerschein: Ich wohne in NRW, was muss ich hier ungefähr für einen A1 Führerschein hinblättern und wie lange dauert der etwa ?>

Wenn nichts dazwischen kommt und keine Extrafahrstunden nötig sind, sieht es vom zeitlichen her so aus:

Theorie: 12 Doppelstunden Grundstoff, 4 Doppelstunden Zusatzstoff

Praxisstunden: 5 Fahrstunden Überland, 4 Fahrstunden Autobahn, 3 Fahrstunden bei Dunkelheit

Zeit Praxis Prüfung: Bis 45 Min

Quelle: http://www.theorie24.de/ratgeber/klasse_a.php

Nachtrag :

beim Warten auf Antworten habe ich mich im Hintergrund weiterhin belesen und bin auf eine Website gestoßen, die behauptet, dass man für das Fahren eines Leichtkraft ->Rollers<- mit über 80 km/h immer noch über 18 sein muss. Galt das Gesetz von 2013, dass die Drosslung von 125er Maschinen auf 80 km/h für Minderjährige wegfallen lässt etwa nur für Leichtkraft Räder und nicht für Leichtkraft Roller ?

Das Internetz hat Licht und Schatten. Das, was du gelesen hast, gehört zum Schatten. Gesetzesmüll und deren Kommentare werden nicht entfernt. Vergiss es einfach.

4

hat irgendso ein Lakai geschrieben.....

0

A2 Führerschein machen, ohne den A1 gemacht zu haben ?

Hallo,

Ich werde im Oktober 18-Jahre alt, und würde da gerne meinen A2 Motorradführerschein machen. Jetzt sagen viele meiner Freunde um den A2 Führerschein zu machen müsste ich erst den A1 Führerschein gemacht haben. Stimmt das ?

Ich wäre der Meinung ich kann mit 18 Jahren direkt den A2 Führerschein machen ohne den A1 gemacht zu haben.

Gruß Dado

...zur Frage

Nebenkosten des 125 ccm Motorrads?

Hallo leute,

Im vorraus kann ich sagen das ich meine Eltern nicht überreden muss den A1-Führerschein zumachen. Ich würde mich lediglich gerne gründlich darüber informieren welche Kosten neben dem Motorrad und dem Führerschein noch anfallen werden. Sei es die Anmeldung (über meinen Vater oder mich) oder die Versicherung. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, der ich leicht entnehmen kann was der günstigste und intiligenteste Weg ist.

PS: Ich bin 16 1/2 und möchte den A1 machen weil ich großen Spaß am fahren der Motorräder meiner Freunde habe und nun selber ein eigenes Motorrad haben möchte.

Danke im voraus

Max

...zur Frage

Sollte man wirklich in der Fahrstreifenmitte fahren?

Hallo,

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass das Motorrad zentral im Fahrstreifen fahren soll (wenn man keine Kurve fährt).

Aber wäre es nicht klüger, eher zur Mitte orientiert zu fahren? Man wird dann leichter gesehen, und sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug unerwartet stark abbremsen, kann man vielleicht noch ausweichen.

Wo fahrt ihr? Was ist der Sinn davon, in der Mitte zu fahren?

...zur Frage

kann man mit 15 Jahren den Führerschein für eine 80/125 ccm Maschiene machen ???

Hallo ich heisse Timo und bin 15 Jahre alt. Ich würde gerne den Motorrad Führerschein machen , weiss aber nicht ob ich das darf , oder wie viel mich das kosten würde . Bitte helft mir wenn ihr etwas darüber wisst . Vielen Dank euer Timo :)

...zur Frage

Ich möchte den A1 Führerschein machen und mir die Hyosung GT 125 Naded Kaufen lohnt sich das ???

Lohnt sich das von der Maschiene und dem Führerschein her ? Was sind die Kosten und lohnen sich die Kosten dafür ?

Bitte beantwortet die Fragen denn ich bin Anfänger ^^.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?