10000er Inspektion bei Yamaha Wr125x (Baujahr 2008/2009) noch nötig?

4 Antworten

Du kannst das auch ganz offiziell in einer freien Werkstatt machen lassen.

Und eine Inspektion mit Ölwechsel kann nicht schaden, im Gegenteil...

Inspektion nötig : ja.

Ob bei Yamaha oder "unter der Hand" musst du selbst entscheiden, Gewährleistung oder Garantie musst du ja nicht mehr berücksichtigen, es kommt also auf die Qualität der Werkstatt an.

Wenn du halbwegs Verständnis für Motorräder hast, kannst du das auch selbst machen. So Ölwechseln oder so ist ja kein Wunderwerk. Das kann so ziemlich jeder machen. Aber wie ich schon sagte. Man sollte schon ein wenig Grundverständnis haben. Also welches Öl das man verwenden muss, usw...

Wenn du halbwegs Verständnis für Motorräder hättest, wüsstest du, dass zwischen einer Inspektion und einem simplen Ölwechsel ein sehr großer Unterschied vorhanden ist.

@deralte

Und das interessiert jetzt wen? Außerdem, woher nimmst du die Aussage, dass ich kein Verständnis hätte? Vielleicht habe ich ja in dem Fall unrecht, dass streite ich nicht ab, aber gleich sagen, dass man gar keine Ahnung hätte, stimmt so auch nicht.

Nach 9 Jahren spielt der km-Stand nur eine untergeordnete Rolle. Grundsätzlich sollte man alle 2-3 Jahre zumindest das Öl, das Ölfilter und nach 5 Jahren auch das Luftfilter wechseln. ich nehme mal an dass deine Maschine Wasserkühlung hat. Dann wäre auch ein Wechsel des Kühlwassers nicht verkehrt. durch die lange Verweildauer sammelt sich Kondenswasser und die Filter können durch Zusätze im Motorenöl und Wasser quellen. Dadurch verstopfen sie leichter.