Streuselkuchen - neue und gute Antworten

  • Läuft ein Motorrad 4 takt besser oder mit mehr leistung, ohne krümmer?
    Antwort von tellensohn ·

    Salue

    Ich habe schon mal gelacht über die netten Super-Stories der Leute, die Dir geantwortet haben. Ich kenne auch noch einige aus meiner eigenen Praxis mit den Tunen von Motoren.

    Es ist so, dass die meisten "Möchtegern-Tuner" glauben, dass die Auspuffgase einfach schnell raus müssen, damit die Frischgase reichlich reinströmen können.

    Möglichst schnell weg, kennen wir ja, wie grösser das Loch, desto schneller sind die jetzt unnötigen Gase raus !

    Beim Motor ist das anders. Alles muss sehr schnell passieren. Da geraten die Auspuffgase in eine Resonanz. Die schwingen zwischen dem Überdruck im Auspufftopf und dem noch offenen Auslass-Ventils hin und her.

    Nur wenn die Schwingungen dieser Auspuffgase genau stimmen, werden die Auspuffgase den Auspufftopf unter Druck verlassen und gleichzeitig den Eintritt der Frischgase erleichtern.

    Beim 2-Takter wird es dann echt heikel. Da kann es ausreichen, den Endtopf wegzunehmen und die ganze Leistung ist weg !

    Mehr Lärm ist also bei vielen "getunten" Autos ein Zeichen von reduzierter Leistung.

    Es grüsst Dich

    Tellensohn

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Bonny2 ,

    Sehr gut erklärt. Kompliment. Gruß Bonny

  • Läuft ein Motorrad 4 takt besser oder mit mehr leistung, ohne krümmer?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Also doch, die Geschichte von den "Dellen PS".

    Es war so Ende der 50er Anfang der 60er. Zwei Freunde fuhren mit 450er Ducatis im Amateurbereich Rennen, also damals die unverkleideten Maschinen. Sie wechselten ab und an die Position, keiner konnte sich vor dem Anderen entfernen, bis... ja der eine dotzte mit dem Krümmer hart auf und fortan, wie ein zweiter Wind, setzte er sich deutlich von seinem Freund ab.

    Von einer Gasschwingungssäule hatte man damals keine Ahnung. Zwei und Viertakter waren in etwa gleich schnell, aber die Freunde arbeiteten fortan an der Abgasanlage, nicht nur möglichst groß und offen heißt die Lösung.

    Aus der Erinnerung von einer Klacks Geschichte. Nein, der Heini wars nicht und auch nicht der Erste April.

    Grüßle

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von chapp ,

    Schön, dass solche Geschichten nicht in Vergessenheit geraten.

    Der Leberkäs hatte viele davon auf Lager.

    Das war übrigens am Noris Ring beim Training zu einem JuPo Lauf und es war eine NSU Max.

    Auf die Frage von Pitbike antworte ich lieber nicht weil sonst mein Adrenalinspiegel zu hoch steigt.

  • Schraubenschlüssel im Display?
    Hilfreichste Antwort von katastrofuli ·

    Deine Aprilia möchte gern zur 1000er Inspektion. Besorg dir die Betriebsanleitung. Da steht alles Wichtige drin.

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Okay danke . Also kann ich noch bis 1000 km zu Ende fahren oder sollte ich sie schon zur Werkstatt bringen ?

    Kommentar von katastrofuli ,

    Fahr, bis du 1000km drauf hast. Du solltest sie jedoch nur gering über- bzw. unterschreiten, da Aprilia sich sonst bei Garantiefällen quer stellen könnte. Aprilia ist bei Garantieansprüchen eh sehr speziell.

    Die 1000er ist übrigens die wichtigste Inspektion. U.a. wird das Einfahröl gegen das normale Motoröl gewechselt. 

    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Okay vielen Dank. Wenigstens einer, der kompetent antwortet. 

  • Schraubenschlüssel im Display?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Die erste Inspektion macht man bei 1000 Km und nicht bei 20. Dann hast Du mit Sicherheit eine Betriebsanleitung bekommen. Dieses Buch ist nicht zum in die Ecke feuern, sondern zum lesen. Bist Du zu faul zum lesen, geh zum Händler, der hilft dir.

    Grüßle

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Nope, habe keine Betriebsanleirung. Sonst würde ich nicht fragen. 

    Kommentar von Nachbrenner ,

    Deine Aprilia ist wohl vom Lastwagen gefallen. Heißt der Dealer zufällig Bonzo?

    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Der Händler heißt Andreas und ist mein Onkel.... 

    Kommentar von Kaheiro ,

    Dann frage doch mal deinen Onkel.

    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Jojo mach ich, dachte halt mir könnte jemand hier kurz helfen. 

    Kommentar von deralte ,

    Dir ist anscheinend nicht mehr zu helfen....

    Wenn der Händler dein Onkel ist, warum fragst du denn hier? Hast du Langeweile oder willst du nur Leute auf den Arm nehmen?

    Kommentar von Saturnmaennchen ,

    Bist du dumm oder so? Mein Onkel hat mir das Bike geschenkt, hat aber das Handbuch nicht mehr...

  • Macht es Sinn sich eine 600er zu holen und sie für A1 drosseln zu lassen?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Machens wir einfach und preiswert und ersetzen den 600 ccm Motor gegen einen mit 125ccm. Jetzt müssen wir die Befestigungspunkte neu erstellen, nur dürfen wir am Rahmen nicht schweißen, wieder ein großes Problem.

    Nehmen wir an, wir haben das mit der Befestigung gelöst, nehmen wir weiter an wir wählen als Basis die 600er Bandit oder die CB 600 F, dann haben wir das Problem, dass die Dinger bis knapp 250 Kg wiegen, packen nochmal 180 Kg drauf, denn Du und deine Freundin, wollen in den Urlaub... Spätestens jetzt macht der schwindsüchtige 125er die Grätsche und das Projekt ist am Ende.

    Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen, aber das müssen wir jetzt, denke ich, nicht mehr oder?

    Grüßle

  • Macht es Sinn sich eine 600er zu holen und sie für A1 drosseln zu lassen?
    Antwort von Marshal ·

    Klasse A1:

    Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³

    Wie willst Du 600³ in 125³ verwandeln?
    Ne Halb-Literdose ist kein Schnappsglas (oder die neuen mini Coladosen)... und wirds auch niemals sein.
    Alle 5 Antworten
    Kommentar von geoka ,

    Wieso? 1 Liter in 125 Teilen ist doch jeder Teil mehr als wenn man 600 Teile nimmt... ;-)