Neue Antworten

  • Ist das unverschämt bei einer Inspektion das eigene Öl mit Filter mitzubringen?
    Antwort von tellensohn ·

    Salue

    Natürlich ist die Marge auf dem Oel und den Ersatzteilen ein Teil der Einnahmen des Mechanikers.

    Ich besitze selber einige exotische und alte Motorräder. Da müssen der Oelfilter oder andere Teile mühsam im Ausland gesucht werden. Bei den Oelen sind vielfach alte mineralische Einbereichsöle gefragt. Da verliert die Werkstatt viel Zeit beim Besorgen. Man ist dann dankbar, wenn ich die nötigen Teile gleich mitbringe.

    Tellensohn

    Bild: Royal Enfield Diesel 435: Einfaches SAE 30 Motorenöl. So was gibt es nur noch für Rasenmäher.

    Tellensohn

     

  • Wie viele dürfen auf dem Motorrad sitzen?
    Antwort von tellensohn ·

    Salue

    in der ersten Welt soviele wie in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Die deutsche Firma Böhmerland bot gestreckte Motorräder an, auf der ganze Familien Platz hatten.

    In Indien z.B. gilt, so viele wie irgendwie Platz haben. Auf einer normalen Maschine können dies auch mal 5 Personen, Gepäck und ein Schaf sein.

    Wenn dies nicht ausreicht, baut man die Royal Enfield auf 3 Räder um.

    Tellensohn

  • Wie viele dürfen auf dem Motorrad sitzen?
    Antwort von geoka ·

    Maximal so viele wie im Fahrzeugschein eingetragen und an Sitzplätzen, Halteeinrichtungen und Fußrasten (paarweise) vorhanden sind.

    Habe ich jetzt etwas gewonnen bei dieser leicht zu lösenden Quizfrage?

    Alle 5 Antworten
    Kommentar von mausekatz ,

    Zwei, plus der alololisierte Fragesteller auf dem Gepäckträger.

    Kommentar von Bonny2 ,

    Oochh, besoffen sind wir schon zu viert gefahren. :-)) Gruß Bonny

  • Kostümiert Motorrad fahren?
    Antwort von Basti83 ·

    Hallo,

    ich musste gerade echt lachen. Falls deine Frage ernst gemeint ist, dann sage ich nein. Es besteht ja keinerlei Bewegungsfreiheit. Du gefährdest nicht nur dich sondern auch die Anderen.

    LG

  • Helm nach Sturz ersetzen?
    Antwort von Basti83 ·
    Neuen Helm kaufen

    Hallo,

    erst einmal gratuliere ich dir zu deinem zweiten Geburtstag. Es hätte wirklich anders laufen können.

    Ich würde in ein Motorrad Fachgeschäft gehen und es von einem Profi abchecken lassen. Wie du schon gesagt hast Sicherheit geht vor.

    Lieben Gruß

  • Welche verschiedenen Klassen gibt es bei Motorrädern(Führerschein) und wie alt muss ich mind. sein?
    Antwort von Marshal ·

    2 Klassen für Motorrad gibt es:

    A2 - Mindestalter: 18 Jahre

    und

    A - Das Mindestalter für die Fahrerlaubnisklasse A liegt bei 20 Jahren – ein zweijähriger Vorbesitz der Fahrerlaubnisklasse A2 ist allerdings Voraussetzung. Ab 24 Jahren ist ein Direkteinstieg in die Klasse A möglich

    Alles andere ist kein Motorrad !

    Kleinkraftrad: Mofa (25kmh, 50 ccm, 15 Jahre)

    Kleinkraftrad: Roller/Moped/Mokick (45kmh, 50 ccm, 16 Jahre)

    Leicht­kraftrad: Krafträder (ca:125kmh, 125 ccm, 16 Jahre)

    Lt. FZV § 2 (Fahrzeug-Zulassungsverordnung)

    Absatz 9-11

    https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von deralte ,

    Absatz 9 liefert die Kraftrad- (= Motorrad-Definition). Deshalb ist deine obenstehende Behauptung falsch. Wenn schon, dann richtig, Junior!

    Kommentar von Marshal ,

    Das ein Motorrad ein Kraftrad ist sollte jeden klar sein...

    Kommentar von deralte ,

    Absatz 9: "Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h"

    Absatz 10: "Leichtkrafträder: Krafträder mit..."

    Ergo sind Leichtkrafträder auch Krafträder!

    Nebenbei: ...sollte jedem klar sein...

    Kommentar von Marshal ,

    Ich halte das wie die Huk:

    Was ist ein Motorrad?

    Ein Motorrad ist ein ein- bis zweisitziges, einspuriges Fahrzeug. Leichtkrafträder und „richtige“ Motorräder werden anhand der Leistung und des Hubraums unterschieden: Das „richtige“ Motorrad ist weder leistungs- noch hubraumbeschränkt. Der Roller unterscheidet sich vom Motorrad anhand seiner Bauform mit Durchstieg.

    https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/kraftrad.html

    Wenn du das anders siehst, ist das wie man so schön sagt "dein Bier".

  • Erster Gang blockiert trotz gezogener Kupplung?
    Antwort von geoka ·

    Baujahr 2018? Da Dürfte noch Garantie drauf sein. Also nicht selbst basteln, sondern zum Händler damit.

    Meinst du mit Öltank vielleicht die Ölwanne und wie konntest du dort Metallsplitter sehen, ohne diese abzubauen? Waren es vielleicht nur Luftbläschen im Öl?

  • Aprilia rs4 125 bj 2016 nimmt kein Gas an?
    Antwort von fritzdacat ·

    Es könnte(!) sein, dass die Lichtmaschine etwas schwach ist und/oder auch die Batterie, so dass du erst ab 3000 Touren wirklich Spannung anliegen hast. Lade mal die Batterie, falls du keine Lademöglichkeit hast, könntest du mal eine längere Tour (mit höheren Drehzahlen) fahren, könnte nämlich auch ein Kurzstreckenproblem sein, also gar kein Defekt.

    Kommentar von Lukas123 ,

    Okay vielen dank das werde ich mal probieren :)

  • Geschmolzenes Plastik aus Auspuff entfernen?
    Antwort von fritzdacat ·

    Lass es halt stinken, was solls, alles konzentriert sich jetzt sowieso auf CO2 und NOx (das sind die Stoffe, die nach dem einatmen in Spurenkonzentrationen sofort zum Ableben führen), so ein bisschen Plastik- oder Gummigestank ist doch mal was anderes. Irgendwann ist der Kram weggebrannt und gut ist's.

  • Moped / Motorradtreffen?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Die Alpenregion ist bestimmt reizvoll, ganz bestimmt sogar.

    Es gab hier schon Motorrad Treffen, doch nach einem Unfall wurden es immer weniger.

    Klick auf deinen Avatar, unten rechts gehts zum Forum und da bist Du richtig. Dort kannst Du auch einen Aufruf starten.

    Grüßle

  • Honda CBR 125R startet nicht sofort was tun?
    Antwort von 19ht47 ·

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du also etwas länger "orgeln" und etwas Gas geben, damit der Motor startet ?

    Wie fritzdacat bereits schrieb, kommt es bei Kurzstrecken vor, dass der Brennraum durch Ruß verdreckt.

    Schau Dir mal die Kerze an, vielleicht ist die verrußt ?

  • Honda CBR 125R startet nicht sofort was tun?
    Antwort von fritzdacat ·

    Werde aus deiner Geschichte nicht ganz schlau. Also dreht der Anlasser beim 1. Versuch oder nicht? Es wäre unwahrscheinlich, wenn der Anlasser  den Motor nur drehen würde, wenn du Gas gibst.

    Wie auch immer, 2 Jahre sind eigentlich zu kurz für ein Batterieleben, es sei denn, die Batterie hatte mal eine Totalentladung, dann kann sie natürlich hinüber sein. Oder fährst du eventuell nur Kurzstrecken? Dann solltest du mal eine längere Tour machen, dann säubert sich der Brennraum wieder und auch die Batterie lädt sich.

  • Darf ich so drosseln?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Wenn Du die CDI https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskondensatorz%C3%BCndung raus machst, fährt sie garnicht.

    Wenn Du zu wenig Leistung hast, mach den A1, mindestens den AM.

    Dein Verständnis von Getriebe ist noch ausbaufähig. dito was Du so anerkennst, z.B. unsere Forumsregeln.

    Grüßle

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Smoky ,

    Wenn ich die Cdi Drossel rausnehme fährt sie ungefähr 60 natürlich fährt die so fahr ich ja die ganze Zeit nur wollte ich wissen ob es legal ist wenn ich dann meinen am hab

    Kommentar von Nachbrenner ,

    Wenn ich jetzt die cdi rausmach

    Dein Text und nein, 60 km/h darf sie nicht fahren, nur 45 und Du must mindestens den AM haben

  • Aprilia Red Rose Classic 50ccm Anlasser dreht aber sie startet nicht?
    Antwort von Nachbrenner ·

     Servus Melanie

    Drei Dinge braucht es, damit ein Motor läuft

    1. Ein zündfähiges Gemisch aus Luft und Benzin

    2. Einen starken und zum richtigen Zeitpunkt zündenden Funken und

    3. Kompression

    An einen der drei Dinge wird es fehlen. Das sich der Zündzeitpunkt von selbst verändert, glaube ich eher nicht, aber stärker als der Glaube ist die exakte Messung. Das gilt auch für die anderen beiden Punkte.

    Wenn Du keine passenden Werkzeuge und Daten hast, Werkstatt.

    Grüßle

    Kommentar von 19ht47 ,

    Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser auch den Motor dreht. Aber, wie sieht die Kerze aus, ist sie nass oder trocken ?

  • Beta RR 125 AC entdrosseln?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Wenn Beta einen Motor mit mehr Leistung bauen möchte, Zweitakter. Nun hat die EU Grenzwerte bei Abgas und Lärm gesetzt, darum ist der Zweitakter raus. Dann Wasserkühlung und 15 PS. Nicht das da nicht noch mehr ginge, aber für den A1 gilt 15 PS = 11 KW. dabei ein Mindestgewicht von 110 kg.

    Jetzt bleibt noch die Frage, warum sollte Beta einen leistungsstarken , luftgekühlten Viertakter bauen, den man micht in den Markt bringen kann? Ihn kostenintensiv wieder drosseln?

     Für den Wettbewerb ist er gegen Zweitakter eh ohne Chance, finanziell und von der Leistung her.

    Fazit. es gibt keine verstekten PS.

    Grüßle

  • Bestimmte Ps angabe bei A1 Führeschein?
    Antwort von tellensohn ·

    11 kW. Die PS findest Du in keiner Führerscheinregelung. Wir haben die PS vor mehr als 30 Jahren abgeschafft.

    Tellensohn

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von deralte ,

    Wer ist "wir"? Die Schweizer?

    Kommentar von tellensohn ,

    Nein, weltweit. Der Grund lag darin, dass man die Leistung von verschiedenen Antriebsmotoren besser vergleichen kann. Immer häufiger haben wir ja auch Elektromotoren in der Technik.

    Zudem, wen interessiert sich noch dafür, wie viel Kilogramm Kohlen man in einer Sekunde anheben kann ? Die PS wurden ja durch James Watt als Marketing-Gag eingeführt, um den Kohlegrubenbetreibern die Anschaffung von Dampfmaschinen schmackhaft zu machen.

    Allerdings sind die PS scheinbar unausrottbar. Bei den zur gleichen Zeit eingeführten Nm anstelle der alten Kgm wurde sofort umstellt. Da werden es nämlich rund 10 Mal mehr.

    Bei den KW sind es aber ein wenig weniger, also bleibt der Laie bei den Gruben-Pferden.

    Tellensohn  

  • Wie kann ich meine Yamaha R6 RJ15 lauter machen?
    Antwort von tellensohn ·

    Salue

    Hast Du daran gedacht, dass eine Lärmtüte am Auspuff das gierige Röcheln des Ansaugs überlagert ?

    Hast Du schon mal im Internet das Stampfen einer Royal Enfielt Diesel angehört ?

    Nicht wirklich laut, aber da stäuben sich die Nackenhaare und der Harley-Fahrer wird blass !

    Tellensohn

  • Tipps für Helmfrisuren?
    Antwort von XTrider ·

    Per pedes bin ich mit einem Vokuhila unterwegs. :D

    Da das aber auf Arbeit nicht unbedingt vorteilhaft ist, muss eben ein Haargummi her; genauso auch beim Motorradfahren, dann hängt der Rest eben hinten aus dem Helm raus und wird ab und zu mal durchgekämmt.

  • Unterschied zwischen Ural und Dnepr?
    Antwort von Nachbrenner ·

    Servus

    Wenn Du mit Dnepr und Ural nicht recht zufrieden bist, da

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chang_Jiang_(Motorradhersteller)

    Gibt auch die chinesische Variante.

    Grüßle

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von hallohallo ,

    Ja die kenne ich bereits, ich habe aber schon oder gehört (ich zitiere das jetzt mal aus einen erfahrungsbericht) "Die Chinesischen gespann nachbauten der Katastrophen sind"

    Mir ging es allgemein eigendlich darum, ob es eigendlich möglich ist ein Russisches Gespann so her zu richten, sodass nicht alle 10 km irgendwas kaputt ist. Aber danke für deinen Hinweiß :)

    Kommentar von haudegen ,

    Ich glaube das dir die oft zitierten Horrorgeschichten zu stark im Kopf rumgeistern. Oft kommen solche Storys nur von leuten, von denen der Schwager eines Freundes der von einem Arbeitskollegen gehört hat, das Ural so oft stehen bleibt

    Kommentar von hallohallo ,

    Ok, das kann natürlich auch sein.

    Kommentar von Nachbrenner ,

    Es wird eine Frage des Aufwandes sein. Da wäre ein Motortausch und der Tausch sämtlicher Lager und Dichtungen am Fahrwerk. Es käme einen kompletten Neuaufbau gleich.

    Die letzte Ural die ich gesehen und gehört habe, klang richtig krank

    Kommentar von hallohallo ,

    Ja da hast du sicherlich recht. Aber der Aufwand wäre das, was mir und meinen Kumpel Spaß machen würde. Deshalb informiere ich mich Ja

    Kommentar von Nachbrenner ,

    Kaufst Du was Neues oder gebraucht?

    Kommentar von hallohallo ,

    Da ganze ist eher noch ein Traum da jetzt für mich erstmal noch einen verdammt teures moped auf mich zukommt und so weiter. Aber wird natürlich was gebrauchtes da ich keine 10.000 € innerhalb weniger Monate aufbringen kann

    Kommentar von haudegen ,

    Wenns neu ist muss er nix dran machen. Auch ne 10 Jahre alte braucht keinen lagertausch