Di Blasi R7 Klapproller hat laut Vorbesitzer kein Zündfunke. Wie den Fehler finden?

1 Antwort

Servus Tobias

Erstmal solltest Du den Unterbrecher Prüfen und das geht so. Ich gehe mal von einer Magnetzündung aus. Das Kabel lösen und am besten mit einem Piepser auf den Kontakt und prüfen ob er öffnet, ist ein Gefummel. Wenn Du noch einen neuen Unterbrecherkontakt bekommst, bau den ein.

Bekommst Du keinen mehr, Kontakte befeilen Massekontakt plan, den anderen ballig. Dann Kontakt einstellen.

Der Kontaktabstand sollte 0,4mm sein. Dann Zündzeitpunkt (Kontakt öffnet) bei der Markierung vor OT, wenn der Zündzeitpunkt nicht markiert ist, Internet oder der Kolben 2,9mm vor OT (Fausatwert) besser natürlich was das Handbuch sagt.

Der Schwungmagnet sollte den Anker (Zündspule) gerade verlassen haben und der Zündnocken verträgt etwas Wälzlager Fett.

Grüßle

Noch was

Dein Zündschloss öffnet bei Zündung ein und beim Abstellen legt es das Kabel auf Masse und schließt den Unterbrecher kurz.

2

Ich wechsele erst mal die komische Zündkerze NGK B9HS durch eine Bosch W7AC (laut Gebrauchsanweisung eine "Lodge HN" was eine NGK B7HS wäre, oder kompatibel Bosch W7AC oder WR7AC).
Und Ich sah, der Stecker ist eingesteckt wackelig.
Evtl. ist es schon der Fehler. Ich teste es erst mal mit einem anderen Stecker den Ich noch habe.

Hier aber das Schema 18 aus der Gebrauchsanweisung:
http://i.imgur.com/5Ldk3C0.jpg
Ergänzt um die Texte die irgend etwas mit der Elektrik zu tun haben.

0
@TobiasClaren

Links oben, dürfte die Zündanlage sein, im Text sind die Werte des Kontaktabstandes und vor OT beschrieben. Rechts oben der Scheinwerfer, links unten das Rücklicht und rechts unten die Lima.

0