Kann man alle Armaturen vom 1Zoll Lenker auf einen 22mm anschrauben?

2 Antworten

Hallo Verena

Ein Zoll sind 25,4mm, also 3,4 mm dicker als ein 22 mm Lenker und somit kannst Du die Armaturen und den Spiegel nicht ohne Zwischenlage montieren weil das nicht halten und rutschen würde. Ein Gasgriff mit eingelegter Zwischenlage würde möglicherweise klemmen und so etwas ist Murks und nicht empfehlenswert.

So gesehen hat der Händler leider recht!

Aber es gibt Griffgummis in verschiedenen Stärken und Du musst halt einen besonders dünnen suchen, dann funktioniert das auch. Gruss Wolfi

Pit1200GS  06.03.2010, 21:16

Hallo Verena Triple Wolf hat Recht - aber du könntest ev. wieder die alten Griffe wieder montieren und andere Gummis oder Schaumstoffgriffe aufziehen - z.B.: http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Umbau-Styling-Lenker--zubehoer-schwarz-22mm/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/5030000050/group/7277/product/156439/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

Sie sind vielleicht nicht gerade der modische Trend, aber im Sommer klebst du nicht und sie sind sehr bequem. Lass dich nicht von der Dimension iritieren, du brings sie auch auf einen 1"-Griff.

Gruss Pit

catwoman4
Fragesteller
@Pit1200GS

Aber ich habe mir so tolle mit Chrom und nur etwas Gummi ausgesucht. Ich kriege die Hand nur 3/4 drum. Ich möchte überwiegend chrom >heul Werde die alten wieder montieren lassen müssen. Hier kann keiner schrauben, grrrr.

Pit1200GS  06.03.2010, 22:18
@catwoman4

Im Sommer verbrennst du dir die Finger und im Winter bleibst du mit den Handschuhen am Chrom kleben ;-) .

Wenn du näher wärst, wäre das keine Sache.

Gruss Pit

america  07.03.2010, 15:48
@Pit1200GS

Ich bin noch nicht kleben geblieben,weder im Sommer von der Hitze noch im Winter von der Kälte.Quatsche.Verena lass dir da nichts abschnacken.

frschilling  07.03.2010, 20:36
@america

@ die Mädels: Also, wenn die Entzugserscheinungen im tiefsten Winter zu groß werden, würde ich euch zumindest nicht empfehlen, an den Lenkerenden zu lutschen :-)

Ich habe schon so einige Änderungen vorgenommen, um Zoll-Teile (Harley-Teile) an einem 22mm Lenker sicher zu befestigen. Spiegel und Kleinigkeiten kein Problem. Auch die Armaturen halten sicher. Besorge Dir Walzblei, schneide dünne Streifen und lege die unter. Das Walzblei ist relativ weich. Drückt sich rein und hält sicher und bombenfest. Beim Griff hat triplewolf recht. Ist nicht ganz unproblematisch. Das größte Problem ist aber der Riser (Lenkerhalter). Dort würde ich aus Sicherheitsgründen nichts zwischenlegen. Würde auch der TÜV zu Recht bemängeln. Bleibt leider nichts übrig, als sich nach dünneren Griffen umzusehen, oder viele Teile neu zu kaufen. Ist alles zusammen nicht billig (besonders der Riser). Schade, das ich Dir nichts erfreulicheres raten kann. Gruß Bonny

catwoman4
Fragesteller

Bonny, danke für Deine Antwort, ob schlecht oder gut. Bei der Marauder ist der Lenker mit dem Riser verschweisst. Brauche sowieso dann beides. Das wäre noch nicht das schlimmste. Ich glaube eher, die Armaturen sind das teuerste. Da haben wir es wieder! Was ich schick finde, passt nicht!!!

Bonny2  06.03.2010, 22:42
@catwoman4

Der Lenker ist nicht mit dem Riser verschweißt. Es sind zwei "Böcke" mit jeweils zwei Imbusschrauben. Die klemmen den Lenker fest. In den Schrauben sind aber verchromte Schutzkappen aus PVC. Wenn der Reiser mit dem Lenker verschweißt wäre, könntest Du nicht den Lenker wechseln oder auch nur einstellen. Gruß Bonny

catwoman4
Fragesteller
@Bonny2

Detlef, wirklich. Die Raiser sind mit dem Lenker verschweisst. Das bekäme ich ja noch hin und mir neue dran zu schrauben. Aber ich kann das andere (Armaturen) nicht befestigen. Will ja noch Lenkerendblinker dran machen. Peter geht schon in die Luft. Keinen Meter gefahren, aber umbauen hi hi. Habe noch genug Ideen im Kopf.