Wenn die Kette richtig sauber werden soll, die Rollen mit durch die Glieder geflochtener petroleumgetränkter Paketschnur säubern, dabei die Schnur hin- und herziehen.

das stimmt, ist nur eine langwierige Arbeit. Schneller geht es (wenn es keine O-Ring-Kette ist) die Kette ab, in einen Blechbehälter, Altöl rein und mit einem Brenner oder einer guten Lötlampe schön heiß machen, die Kette kommt wie poliert wieder raus. Stellt aber einen Feuerlöscher daneben, denn irgenwann bei zu großer Hitze, kann das Öl zu brennen beginnen.

Sind andere Ringe etwa Feuerfest? Also X Ringe zum Beispiel!?

@holzi: die Methode von Helmut ist für Ketten gedacht die noch Aussehen wie bessere Fahrradketten. Da hatten die Motorräder noch Trommelbremsen oder Einkolbenscheibenbremsen und 6-Volt Lichtanlagen. ;-)))
Vorsicht, nicht verwenden bei modernen X-,O-Ringketten!!!