Wie ich schon geschrieben habe, ist die Beta RR 125 LC vom Leistungsgewicht soweit ich weiß das beste auf dem Markt legal verfügbare. Du darfst 15 PS und diese 15 PS hat die Maschine. Und 110 kg ist nicht viel. D.h. sie zieht trotzdem super. Trotz 4-Takter. Man könnte sich also nur über den Sound streiten und das ist subektiv. Außerdem ist der Verbrauch der Maschine auch sehr ansprechend. (Du kannst eine legale 125er nicht etwa mit einer KTM 125 EXC, einer Wettbewerbsmaschine, vergleichen.)

Prinzipiell ist Beta eine sehr gute Marke (die entwickeln mit KTM zusammen), die stellen auch zu KTM konkurrenzfähige Maschinen her. (Guck bei Wikipedia unter Betamotor.)

Das einzige Problem ist, das deren Sitz in Italien ist, d.h. wenn etwas an der Maschine kaputt sein sollte, könnte es, wenn dein Vertragshändler das entsprechende Teil nicht auf Lager hat, etwas länger (bis zu einer Woche) dauern.

Wenn du das Geld hast kauf sie dir. Kann mir nicht vorstellen, dass du das bereuen wirst.

...zur Antwort

Mach dir nicht allzuviele Sorgen. Ich habe erst den Abend vor meiner Auto-Führerschein-Prüfung gelernt und längst nicht alle Fragen, die es gibt, gehabt. Auch in der Prüfung hatte ich eine Frage die ich vorher noch nie hatte. Wenn man die Regeln prinzipiell versteht, ein wenig logisch denkt und gündlich liest klappt das. Ich habe nach etwa 3 min als erster abgegeben und hatte 0 Fehlerpunkte.

Achja, wenn du beim ADAC bist, kannst du da online lernen. Das ist vom optischen sogar genauso wie bei deiner Prüfung. Ich war bei der Prüfung froh das Prinzip schon vorher gesehen zu haben. Und wenn du all die Bögen, die beim ADAC online sind, kannst, dann schaffst du auch die Prüfung!

Viel Glück!

...zur Antwort

Hier die offizellen Angaben von Betamotor, einfach mal duchklicken: http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes

Ich selbst fahre auch eine Beta RR allerdings die kleine 50er. Sieht super aus und der kleine 2-Takter ist mit knapp 9 PS (ungedrosselt) auch noch einer der stärksten serienmäßigen 50ccm-Motoren.

Die 125er Betas allerdings haben 4-Takt-Motoren, die nicht so durchzugsstark, jedoch spritsparend sind. Wenn du etwas Leistungsstärkeres in der Richtung suchst sieh dir die KTM 125 EXC (2-Takter) an, diese hat bis zu 32 PS, ist jedoch teurer und wäre dann illegal.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm die LC (das steht für liquid-cooled = wassergekühlt) ist am haltbarsten und der Motor ist am stärksten (du darfst 15 PS und diese hat er). Außerdem ist das Design IMHO sehr ansprechend. Mit anderen Worten: Das ist die schönste und legalste 125er, die du kriegen wirst.

Allerdings gibt es diese in Deutschland noch nicht: Such mal bei google nach "RR Enduro 4T 125 LC" und geh auf den Link zu Offroadforen. Konnte den Link leider nicht mehr angeben...

Die RR 4T hat nen luftgekühlten schwächeren Motor und die RE ist alltagstauglicher und hat auch den schwächeren luftgekühlten Motor. Diese Modelle sind jedoch günstiger als die LC.

Für mehr Informationen einfach einen Vertragshändler anrufen ;-)

race92

...zur Antwort

Ich habe mal gelesen, dass man nur in Italien (wie von Spider schon erwähnt) keine Wheelies machen darf. Das war ein Motorradratgeber für ausländische Touren.

Das sinnlose "Rumwheelen" vor Kindergarten etc. ist sowieso verboten. Allgemein ist (interessanter Weise) sinnloses Rumfahren per Gesetzt verboten.

Allerdings kann ich da auch noch mal was erzählen: Ich beim Ferienjob fahre mit nem Freund (er eine Aprilia RS 50, ich ne Beta RR 50, beide ungedrosselt) in mein Dorf. Wir halten kurz an, sagen tschüss und ich noch zu ihm: "Ich zeig dir mal was!". Ich fahr vor, mache nen Wheelie (mit der 50er wohlbemerkt), schaffe sogar nen paar Meter und genau in dem Moment kam die Polizei um die Ecke. Ich erst noch schnell abgebogen, wollte erst wegfahren. Polizei mit Vollgas im Nacken... Dann hab ich doch lieber angehalten und sie wollten natürlich Führerschein und Fahrzeugpapiere von mir.

Ich natürlich nicht mit gehabt... schnell nach Hause gefahren (so untertourig wie möglich), die hinter mir her. Papiere aus dem Haus geholt und mit übel zitternder Hand abgegeben. Die Polizisten gucken sich die Papiere an. Dann meint der eine: "Ja normalerweise kostet das jetzt 20 €, die Papiere müssen sie immer mitführen." ich dann: "ja ich war nur 2 km zum Ferienjob, da hab ich die vergessen."

Dann zu meiner absoluten Verblüffung fragen die: "wie lange schaffen sie das denn auf einem rad?" ich nur: "jaaaaaaaaa, das ist ja nur ne 50er. Sie haben ja eben gesehen wie ich das schaffe, mehr geht da nicht..."

Dann kommt meine Mutter raus. Der eine Polizist so:"Ja, dann erzählen sie mal ihrer Mutter warum wir sie angehalten haben." ich nur:"Ja ich hab versucht auf einem Rad loszufahren..."

Dann der eine Polizist noch abschließend: "ja, dann denken sie demnächst an ihre Papiere, wir drücken mal beide Augen zu.".

Das war mein absoluter Glückstag.

Bitte keine Kommentare über das offene Mopedfahren. Das mach ich seit dem nicht mehr (bzw. nur auf der Crossstrecke). Außerdem hab ich drüber nachgedacht und es wäre glaub ich nicht so toll, ein Leben lang für jemanden zu Arbeiten, den man bei einem Unfall, an dem man nichtmals Schuld war, verletzt hat.

...zur Antwort

Hallo FlooO, ich fahre nun seit Herbst 2008 die Beta RR 50 Enduro. Nen Freund von mir hat sich kürzlich das neue Modell gekauft. Bin damit sehr zufrieden, hab ne andere HD eingebaut und die Katalysatordrossel leicht bearbeitet (ca. 60 kmh). Hinzuzufügen ist, dass die normale Drossel den Motor extrem zuschnürt (höchstens 45, berg hoch evtl sogar nur 35...). Mit meiner jetzigen "Drossel" macht das Fahren schon Spaß, recht guter Anzug, und auch Berg hoch 55 kmh in etwa. Wichtig ist, dass die Drossel innerhalb von ca 5 min aus-, bzw. eingebaut werden kann. Dann hast du je nach Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 85 kmh (mit 12er Ritzl, ist beim Neukauf dabei ;-)). Berg hoch mit etwa 75 kmh. Würde ich auf Crossstrecke und privatem Geläande empfehlen, macht für ne 50er extrem Spaß, der Motor ist auf Beschleunigung ausgelegt, ne Aprilia RS 50 beschleunigt offen längst nicht so. Angeblich hat die Beta RR 50 offen 9 PS bei 50 ccm. Mit Kupplung schnappen lassen klappt sogar nen akzeptabler Wheelie^^

Letzendlich kann ich mich aber CB1300 anschließen, wenn du das Geld hast, für Versicherung und Moped, dann fahr 125er. Den Führerschein würde ich aufgrund der Probezeit sowieso mit 16 machen. Ich bereue wirklich den nicht gemacht zu habe...

Hoffe ich konnte helfen, race92

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.