Die Energie für dein Moped liefert das Benzin; der Motor wandelt diese Energie um in Bewegung- (senergie). Erstmal in Drehbewegung, dann mittels Hinterrad in Vortrieb. Mit der Drehbewegung wird aber auch mittels Lichtmaschine elektrische Energie "erzeugt". Wieviel elektrische Energie nötig ist, hängt von den Verbrauchern ab - viele große Verbraucher schlucken logischerweise mehr. Aber diese Energie muss irgendwo herkommen. Sie wird vom Motor "abgezweigt".

Aber in der Straßenpraxis wird das kaum auffallen, da der Lichtmaschinenverlust durch etwas mehr "Gas geben" ausgeglichen wird. Das merkt man also kaum. Nur bei den letzten 1/10 Sekunden auf der Rennstrecke kann das entscheidend sein.

...zur Antwort

Kann man nicht herausnehmen - wie alt ist denn der Helm? Wenn´s wirklich nicht geht: Nimm kein Trockenshampoo oder ähnliches, da rate ich dir dringend von ab. Aber hast du schon richtig erkannt: Mit lauwarmem Seifenwasser auswaschen - am besten in der Wanne - und mit viel (!) Wasser nachspülen und über Tage trocknen lassen, sonst juckt es später im Gesicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Da das sehr umständlich ist und lange dauert, solltest du vielleicht eine Maske benutzen. Viel Glück weiterhin.

...zur Antwort

Wenn man den ersten Teil deiner Frage wortwörtlich nimmt: Nein.

Grundsätzlich ist der (Energie-)Verlust von der Anzahl und Qualität der mechanischen Elemente, wie Zahnrad, Kette usw. zwischen Motor und Hinterrad abhängig. Je öfter Energie umgelenkt wird, desto mehr Verlust, weil mehr Reibung entsteht. Wenn der Motor z.B. quer eingebaut ist mit einem anschließenden Kardantrieb, dann muss mindestens 2 mal umgelenkt werden. Ist dann auch noch der Ölkerl tot, bleibt am Hinterrad nicht viel von der Leistung über.

...zur Antwort