Grundsätzlich ist es sicher ratsam das Fahrzeug auch über deine Eltern zu versichern. Zumindest beim Auto spart das leicht ein paar Mark, da der Halter dann nicht als Fahranfänger gilt. Vllt verhält sich das hier ähnlich. :)

...zur Antwort
Mit Roller langen Slalom üben?

Hi zusammen, bin neu hier ;)

Folgendes: Ich mache gerade den offenen Motorradführerschein. Die Pflichtstunden habe ich soweit schon durch und einmal haben wir ein paar der Grundfahraufgaben geübt (ich habe hauptsächlich jemand anderem zugeschaut und durfte dann auch mal probieren). Den langsamen Slalom habe ich auf Anhieb geschafft aber bei dem langen Slalom (30km/h) bin ich einfach nicht kontrolliert genug. Ich konnte die Geschwindigkeit nicht halten (wurde zum Ende hin schneller) und habe auch ein Hütchen umgenietet.

Kann ich sowas auch mit einem Roller zuhause in Ruhe üben oder hätte das eher schlechte Auswirkungen? Der Roller (50ccm) gehört meinem Freund, bin damit zweimal kurz gefahren bevor ich bei erste Motorradfahrstunde hatte. Der Unterschied war schon groß (von 50 auf 950ccm)

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe auch den Autoführerschein erst vor 3 Monaten gemacht (vor einem Monat erste Mal getraut alleine zu fahren). Bin völlig ohne Auto etc. aufgewachsen. Habe mit den Autofahrstunden auch das erste Mal eine Autobahn zu Gesicht bekommen. Ich bin mit diesen Dingen einfach noch sehr unsicher und wie mein FL sagt viel zu zaghaft und würde das gerne etwas alleine ausprobieren aber ich bin nicht sicher ob es eher destruktiv wäre mit dem kleinen Roller zu üben.

Ich habe schon einige Tipps gelesen wie man den Slalom besser schafft (nicht am Gasgriff festklammern, nach vorne gucken, nicht runter ..) aber höre mir auch gerne an wie ihr das in den Griff bekommen habt. Und würde ich eigentlich durchfallen wenn ich ein Hütchen umfahre?

Und wenn ich schonmal hier bin .. bei der Rechtskurve habe ich auch ein paar Probleme. Ich traue mich nicht so weit zum Mittelstreifen vor der Kurve wegen den Autos die ständig übel die Kurve schneiden. Sind hier südlich des Schwarzwaldes und die Strecken sind sehr kurvig und schlecht einsehbar. Ich möchte aber nicht auf Risiko gehen, damit der FL zufrieden mit der Linie ist. Was kann man da machen? Wieviele Fahrstunden sind eigentlich normal? Ich habe jetzt 7 Doppelstunden + Autobahn.

LG, Lulah

...zur Frage

Ich denke Übung kann nie schaden, egal ob mit Motorrad oder Roller. Grundsätzlich ist ja der ungewöhnliche Bewegungsablauf beim Slalom das Problem und der sollte sich selbst mit einem Fahrrad bis zu einem gewissen Grad trainieren lassen.

Dann noch 2-3 Mal in der Fahrschule und dann sollte es klappen. :-)

Viel Glück bei der Prüfung!

...zur Antwort

Hallo,
viele coole Beispiele hier, wirklich abgefahrenes Zeug dabei. :-) Kreativität kennt echt keine Grenzen.

Wenn es nicht ganz so extravagant, aber trotzdem individuell sein soll, lege ich dir unsere Website helmade.com ans Herz.

Hier kannst du dir online deinen eigenen Motorradhelm gestalten, er wird handlackiert und zu dir nach Hause geschickt. Wir arbeiten mit namhaften Herstellern wie Arai und Bell zusammen, lackieren aber auf Anfrage auch Helme die bereits in eurem Besitz sind. :-)

Bei Fragen rund um Helmsicherheit, Lackierungen etc. kannst du oder auch jeder andere sich natürlich direkt an uns wenden.

Besten Gruß,

Robin

...zur Antwort