Ok - weils Du bist. - Pendeln kommt zu 90% von Deinem BALLON-Reifen. Würdest eine 5,5" Felge mit einem 180/55/17 Reifen aufziehen, wäre das pendeln vorbei - da bin ich mir sicher - wetten? Bei einer originalen V-max mit einer 3,5" HR-Felge mit den Schei...Ballonreifen ist das genau gleich. Mit 120km/h aus einer Kurve von Gas-auf brauchst ca. 200m zum das Bike wieder zu stabilisieren. (pendeln ohne Ende) - 5,5" oder 6" Felge mit o.a. Reifendimension (Niederquerschnitt) und das pendeln ist Geschichte. Ist bei Deiner Chopper nicht anders. Gruß hj

...zur Antwort

Ob Deine Symtome krankheitsbedingt sind, kann ich Dir nicht sagen - da ich kein Doktor bin. Ob es jedoch an Deinem Motorrad liegt, oder an Dir selber kannst herausfinden. Nimm 2 Bierkisten und ein Brett und stell Dich mit beiden Beinen drauf. Das ganze dann mit geschlossenen Augen - fällst runter, ist mit Deinem Bike alles ok. - Dann solltest Dich mal durchchecken lassen. Innenohr, Blutzucker..... - bleibst oben stehen, dann mal freihändig fahren und schauen ob das Bike geradeaus läuft. Wenn nicht, Reifen, Lenkkopflager, Spur überprüfen. Nur keine Panik - das wird schon wieder. lg hj

...zur Antwort

So generell kann man das nicht bewerten. Ist alles Geschmackssache. Wenn Du bessere Bremsen, Fahrwerksverbesserungen, Öhlins-oder Wilbers Dämpfer verbaut hast, dann wäre es ja schön blöd, alles wieder in Originalzustand zurückzubauen. Wenn die Umbauten alle geprüft und eingetragen sind, ist es ja eine Aufwertung des Motorrades. Wichtig jedoch ist, daß alle Originalteile noch vorhanden sind und Du belegen kannst, warum Du umgebaut hast. (Unfall oder nur bessere Fahreigenschaften). Wenn Du nur optische Teile dranbaust - ist es eben nur Geschmackssache ob dies dem Käufer gefällt. Die Arbeit für solchen Umbauten wirst höchstwahrscheinlich nicht bezahlt bekommen. Einen Umbau mache ich z.B. nur auf Kundenwunsch, oder für mich selbst. Wenn ich einen Umbau für mich selbst mache, wird das Bike auch nicht verkauft - außer ein Kunde bezahlt den von mir festgesetzten Kaufpreis. Ansonsten soll er ein Bike "von der Stange" kaufen. lg hj

...zur Antwort

Auf dem Rollenprüfstand wird nur die Geschwindigkeit gemessen. Darum heißt es ja Rollenprüfstand. Die Leistung wird an einem Leistungsprüfstand gemessen. In meiner Gegend schieben die meisten sein Moped mit langem Gesicht nach Hause. Da war es "früher" schon noch entspannter. Obwohl, auch ich mußte früher schon des öfteren das "Taferl" abgeben. Mußte dies jedoch immer selbst zusammensparen. Da gabs höchstens von Vatern "noch eine hinter die Löffel". Und wenn ich Ihn (Vater) an "seine" Stückchen erinnerte - war wieder Ruhe im Karton. - bis zum nächsten mal (grins) lg hj

...zur Antwort

In Urlaub mit einer def. Zylinderkopfdichtung??? tz,tz. - bei jedem beschleunigen und bei jedem runterschalten der sorgenvolle Blick in den Rückspiegel. Ne danke, vorher zerzichte ich auf den "Urlaub". Egel welches Fahrzeug - jedes Fahrzeug sollte man warten und pflegen. Speziell ein Bike!!! - Also ich fahre keinen einzigen Meter, wenn etwas defekt ist. Das wird blitzartig repariert. Genauso eine Ölsauerei - geht gar nicht. Ein Bike muß immer 100% funktionieren. Darum wartet ein richtiger Biker sein Gefährt. Laß das machen - sonst hast keinen Urlaub. lg hj

...zur Antwort

Denke einmal logisch. Man weckt Dich mit einem Kübel kaltem Wasser auf und Du rennst (Sprint) so schnell Du kannst....... Wie lange wirst Du das wohl schaffen? - Mit dem Motorrad ist es nicht anders. Wenn jemand kein Gefühl für Motoren hat, sollte lieber Fahrrad fahren. Mir tut es im Herzen weh, wenn jemand mit einem Motor so umgeht. Sollte jemand das mit meinem Motor machen - dann hole ich ihn vom Bock. Grausam wie manche Leute mit Sachen umgehen. Da stellt es mir die Nackenhaare zu Berge. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kannst angasen - aber nicht vorher. Außer Du willst den Motor mutwillig zerstören. Um solche Menschen mache ich einen grooooßen Bogen. Die sind meist im "normalen" Leben auch zu nichts zu gebrauchen. Gruß hj

...zur Antwort

Mir gefallen einfach Sachen, welche nicht jeder hat. Wenn sie dann noch selbst entworfen und fachmännisch verbaut sind - umso mehr. Das zeugt von kreativem Denken. Aufpassen mußt nur, wenn das einer beim hinterherfahren einmal genauer sehen möchte - nicht daß er Dir zu "nahe" kommt. (denke an Chapp). Vielleicht machst noch eine Dynamit-Atrappe unters Bike oder gleich ein Terminator-Bike :-) lg hj

...zur Antwort

Strafe 35% Deines Nettoeinkommens, Verzeigung (Anzeige) und mind. 3 Monate Fahrverbot in der Schweiz. Dies gilt für Schweizer. Bei Österreichern oder deutschen Staatsbürgern mußt Du sofort eine Kaution hinterlegen in ungefährer Höhe der Strafe. Wenn in der Schweiz unterwegs bist, mußt Du IMMER genügend Bares mitnehmen. Egal bei was - selbst bei einem Unfall wird sofort eine Kaution fällig. So schön wie die Schweiz zum fahren ist - so teuer ist sie auch, wenn nur irgendetwas passiert. lg hj

...zur Antwort

Bei einer "normalen" Prüfung kommt man immer durch ;-). Bei einer §56 Überprüfung (vollständige Überprüfung) schauts anders aus. Mein Auspuff war zu laut und es wurde eine §56 Überprüfung ausgesprochen. Das ganze Bike wurde vollständig überprüft. Da stimmten meine Abgaswerte absolut nicht. Grund: Flachschiebervergaser! (Rennvergaser)- also Vergaser wechseln und wieder vorführen. Jetzt ist der Flachschieber wieder oben (!!!), dafür der Auspuff leiser. Der Wechsel ist ja immer mit "Arbeit" verbunden. Prüfer meinte noch verschmitzt: Heute heißt das Zauberwort - leise und schnell. ha ha lg hj

...zur Antwort

Solange die Sportfilter im "geschloßenem" Luftfiltergehäuse verbaut sind kräht kein Hahn danach. Offene (freiliegende) Sportluftfilter sind lt. STVO verboten, da das Ansauggeräusch zu laut ist. Es gibt aber auch Ausnahmen. Z.B. wenn ein Luftfilter (ältere Baujahre) bereits 1x eingetragen wurde, dann darfst auch einen Sportluftfilter draufbauen. Also bei uns in Austria ist es so. Wie es in Deutschland gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ein Deutscher Kumpel hat eine alte GSXR und bei dem sind 4 K&M Sportluftfilter eingetragen. lg hj

...zur Antwort

Die Rennleitung kann immer etwas beanstanden. Ob dies bei einer Tüv-Prüfung Bestand hat, ist mal 2-rangig. Ein Zubehörauspuff darf nur so laut sein, wie Dein Originaltopf. Ein Originaltopf darf max 5 dB lauter sein (in dem Falle auch der Zubehörtopf) als in Deinen Papieren eingetragen ist. In Österreich 3 dB! Ich schreibe von Standgeräusch. Fahrgeräusch ist 73 dB. (Eu-weit) Dein Motorrad ist ja neu und der Zubehörtopf auch, oder? Kaufpapiere mitführen oder besser beim Tüv eintragen lassen. (vielleicht trägt er Dir ja 5 dB mehr ein). Warum 5 dB mehr? Ein Auspuff wird durch Alter/Verbrennung immer lauter. Ich denke mal, daß Du keine Probleme mit der Rennleitung haben wirst, da alles noch neu ist und natürlich bei Deinem Charme und gestelltem Unwissen die Dich nicht gleich verhaften werden. lg hj

...zur Antwort

Eine Lackoberfläche sollte man nicht zu oft mit Lackpolitur polieren. Da schleift man immer mehr vom Klarlack ab. Wachsen ist wesentlich besser für den Lack, da der Lack wieder neu versiegelt wird und zudem eine Schutzschicht aufgetragen wird. Ein ganz ideales Mittelchen ist Spray-Shine-Polish (wie auch von jonasm erwähnt). Das ist nicht eine agresive Politur, sondern was ganz feines für Lacke und auch den Helm. Glänzt wie Sau. Echt zum empfehlen! - So und jetzt habe ich noch einen Wahnsinns-Tipp für Chrompflege. Never-Dull (wie von Bonny erwähnt) ist recht gut - aber das mit weitem Abstand das beste Chrompolitur-Mittelchen ist eindeutig CHROM-MAGIC. Das bekommst bei Lois. Für Alu-Teile gibt es ALU-MAGIC. Genauso gut. Probiert das mal. (Bonny) Ihr werdet begeistert sein. lg hj

...zur Antwort

Einen Choke gebrauche ich nur in den allernötigsten Fällen. Da müsste es aber schon fast Minusgrade haben. Fertigmachen zum starten und Helm auf. Zündung ein Klack,Klack - ein paar mal "pumpen" und ohne Gas starten. Im Startvorgang Gas auf und sofort losfahren. Choke ist nichts für die optimale Verbrennung. Je kürzer, desto besser (!) - Choke ist in Verbindung mit Flachschieber-Vergaser tödlich für die Kerzen. Einmal abgesoffen - Kerzen wegwerfen! lg hj

...zur Antwort
Laufleistung in etwa gleich, Mehrpreis lohnt sich nicht.

Es kommt immer auf das Gesamtgewicht und auf Deinen Fahrstil an. Fährst Du mehr in den Bergen oder mehr in der Ebene. Habe sämtliche Reifentypen schon am gleichen Bike aufgezogen gehabt und kann es daher genau vergleichen. Deine o.a. Reifen sind doch schon längst überholt. Der 2CT hat mittig eine härtere Mischung als der PP. Also machst auf der Autobahn mehr km. Der 2CT Road2 hat die gleiche Technologie wie der 2CT macht aber um 25% mehr km, da noch härter. Du mußt ihn jedoch 2-3 Kurven länger "anwärmen". Ab Jänner 2011 gibt es den 2CT Road3 - genau den würde ich Dir vorschlagen. Ist preislich gleich teuer wie der 2CT und machst richtig km. Für Bikes mit weniger Gewicht und Heizerstil gäbe es noch den 2CT Pure. Ist auch sehr gut. Jedoch bei meinem Gewicht ziehe ich den Road3 eindeutig vor. Mache Dir einen Vorschlag: Du wohnst ja gerade mal 5km von mir zu Hause entfernt. Komm doch einfach bei mir daheim vorbei und wir besprechen das mal in aller Ruhe. Bekommst sogar den gleichen Preis beim Händler wie ich! Na, ist das ein Angebot? lg hj

...zur Antwort

Egal was bei einem Motorrad defekt ist - es muß gerichtet werden. Irgendwann mußt Du den Schaden ja sowieso beheben lassen. Also warum nicht gleich! Also ich fahre mit keinem einzigen Motorrad herum, wo nicht alles - aber wirklich alles - perfekt ist. Dazu hänge ich noch zu viel am Leben, als daß ich solche sicherheitsrelevante Teile wie Lenkkopflager oder gar Bremsen nicht richtig funktionieren. lg hj

...zur Antwort

Bei zu geringem Reifendruck hat die Mitte der Lauffläche fast keinen Kontakt zur Straße, der Reifen wird an den Seiten stärker abgefahren und der Rollwiderstand ist erhöht. Dadurch erhitzen sich die Reifen schneller und ihre Lebensdauer nimmt ab. Der Bremsweg verlängert sich. Das Bike wird "schwammig". Ein Großteil der Reifenschäden bei Fahrten auf der Autobahn ist auf eine Überhitzung der Reifen infolge von zu geringem Reifendruck zurück zu führen.

Ein zu hoher Reifendruck hat zur Folge, dass der Reifen nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn berührt und sich an dieser Stelle stärker abnützt. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Lebensdauer des Reifens; durch die geringere Haftfläche ist auch der Bremsweg länger und die Kurvenstabilität schlechter. Der Fahrkomfort leidet außerdem unter Reifen mit zu hohem Druck. Es kommt aber auch auf das Gewicht des Bikes und des Bikers an. Auch vom Fahrstil. Ich fahre bei der Vmax vorne 2,4 und hinten 2,9. Das gleiche Reifenpaar auf der GSXR vorne 2,3 und hinten 2,7 - GSXR ist eben leichter. Mit mehr Reifendruck mußt Du den Reifen etwas länger "anwärmen", damit er die volle Leistung hat. Einfach selbst ausprobieren. lg hj

...zur Antwort

Original-Auspuff ist immer eine Frage des Geschmackes. Auf die Optik eines Auspuffes gebe ich nicht viel - viel mehr auf den Klang. Ein Original-Auspuff fällt weniger auf. Das mal zum 1. Eine Original-Anlage habe ich für jedes Bike 2x. Die eine bleibt immer original und die 2. Anlage wird "bearbeitet". Aufgeschnitten, ausgeräumt, danach neu aufgebaut damit sie auch richtig klingt. Nicht zu laut, aber dennoch aggresiv und kernig. Mit einem einfachen Dreh "leisiger" gemacht und trotzdem ohne Leistungsverlust zum fahren - das ist das, was ich will. lg hj

...zur Antwort

Fahr zum TÜV oder Dekra und besprich Dein Anliegen mit dem "Chef". Der sagt Dir ganz genau, was machen darfst und was nicht. Ich vermute, daß er Dir den Auspuff eintragen wird, wenn a.)E-Nr vorhanden, die Lautstärke nicht höher als Original-Topf ist und b.) die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird. Ob jedoch mit dem Topf die Abgaswerte erfüllst und/oder das Bike die gleichen Leistungsdaten haben wird - das weiß ich nicht. lg hj

...zur Antwort

...Prüfung um 8.30h!!! - Mal richtig Sport treiben und früher ins Bett gehen - dann ist 8.30h genau richtig. Also auf einem Bike schlafe ich sicher niemals ein. Habe aber auch schon "Schläfer" auf der Bahn getroffen, wo meinst, die fallen gleich vom Bock herunter. Red-Bull, Kaffee, Traubenzucker sollten auch helfen. So jung und schon so müde, was machst denn, wenn mal älter bist? Denke mal, daß nicht gesund genug lebst. Also ran zum Training! lg hj

...zur Antwort