Wenn Du auf dem Ofen hockst, kommt eine Menge Sound auch aus der Lewinsky-Abteilung. Die Ansaugseite macht manchmal für den Fahrer mehr aus, als der reine Auspuff-Klang.

...zur Antwort

Tatsächlich gab es im letzten Jahrhundert (50er und 60er Jahre) Konstruktionen, die es erlaubten, einem Zweitakter mehr Fülldruck zu bescheren, als es durch die normale Beatmung möglich ist.

Es wurde ein zusätzlicher, kleinerer Zylinder verbaut, der die Aufgabe hatte, das Volumen des Kurbelgehäuses zu vergrössern, um mehr Gemisch anzusaugen. Beim Öffnen des Überströmkanals wird das Gemisch unter Druck in den Zylinder geblasen und sorgt so für einen höheren Füllgrad. Mit Membran- oder Drehschieber ist ein Durchblasen des Frischgases in den Auspuff auch beherrschbar.

Für weitere Forschungen war die Zeit jedoch wohl nicht reif und heutzutage mit einem Zweitakter anzukommen ist ja nicht mehr opportun.

...zur Antwort

Wenn Du Dich in die Kurve legst, müsste das Licht - relativ zum Mopped - schräg nach oben leuchten. Wenn Du aufrecht um die Kurve lenkst - hab ich zum letzten Mal mit dem Holzroller gemacht - dann geht der Scheinwerfer entweder mit, wie beim Naked-Bike, oder er strahlt geradeaus, wenn er in der Verkleidung sitzt. Bei BMW kann man sich solche Experimente leisten.

...zur Antwort

Hall Nadja, Nach längerem Nichtgebrauch ist gerne mal der Kommutator des Lichtmaschinenrotors etwas belegt. Dadurch gibt es Kontaktprobleme und die Lima liefert nicht die benötigte Leistung. Ein wenig Schleifleinen könnte helfen: Eine Kohle etwas anheben und ein Stückchen Schleifleinen darunter legen. Dann den Motor durchdrehen.(ohne Zündkerze) Danach muss der Kommutator noch nachgeschlitzt werden wegen Kurzschlüssen.Vielleicht hilft das. Gruß Udo

...zur Antwort

Hast Du einen Händler oder eine Werkstatt an der Hand, die Dir eine rotes Nummernschild für einen Tag ausleihen? Kostet meist nur ein Päckchen Kaffee. Bei den Zulassungsstellen gibt es das Kurzzeitkennzeichen, das aber mit Versicherung z.B. für ein Auto ca. 50 € kostet. Der Versicherungsbeitrag wird dann auf die normale KFZ-Versicherung angerechnet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.