Ich bin verzweifelt - schaffe ich den Motorradschein überhaupt?

Hallo,

Ich bin gerade verzweifelt und frage mich ob alles richtig ist.

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, einen kleinen Sohn, Job, Auto...da ich schon immer mit dem Motorradführerschein geliebäugelt habe, habe ich etwas Geld gespart und mich endlich angemeldet.

Die Theorie habe ich ganz gut gemeistert und war in 4 Wochen durch. (Hilfe was man nach 20 Jahren Autofahren alles wieder vergisst/verdrängt.) 🙄 Aber gut ist bestanden, also ab in die Praxis.

Muss dazu sagen das ich nur 1,55m groß bin und schon die Suche nach einer halbwegs passenden Maschine/Fahrschule mich viel Nervenstärke gekostet hat.

Aber habe dann eine Honda cbf 500 gefunden. Komm dank der Daytona Lady Plus Schuhe zu einem guten Drittel auf den Boden.

Meine ersten 4 x Fahrschule hatte ich aber, wg. der power auf einer KTM Duke, wo ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen bin.

Dadurch das ich wirklich noch nie Roller vorher gefahren bin, ist das für mich alles komplettes Neuland. aber da ich mir den Traum erfüllen will - klar muss ich durch.

Gleich mit der KTM in der 1. Stunde direkt in den Busch gefahren, gestürzt und das Bike war defekt. - Wahnsinnig unangenehm. 😕

Naja und heute hatte ich die 5. Stunde, bin nich auf dem verkehrsübungsplatz und bin heute mit der Honda gefahren. Das Problem: Ich bin sehr sehr zögerlich. Bin zwar schon im 2. und 3. Gang gefahren, aber irgendwie hab ich Angst mich wieder hinzulegen.

Ich mach mir ständig Gedanken was passieren könnte und auch was m n Fahrlehrer denkt. Er schmunzelt schon dann und wann..klar, kann ich sogar verstehen. Und der Hinweis "gib Gas Mädel", "fahr schneller an"... Macht mir irgendwie Druck. Er ist aber ein echter netter..wahrscheinlich mach ich mir den Druck selbst.

Naja und aufgrund des Zögerlichen geht mir die Maschine natürlich dann aus oder ich eiere rum.

Ach Mes

...zur Frage

Hi!

Eine Freundin (43) von uns hat bis vor 2 Monaten mit den gleichen Widrigkeiten in der Fahrschule zu kämpfen gehabt. Sie hat sich durch die Fahrstunden gekämpft, bis sie auf ein Mal Spass am Fahren bekommen hat. Führerschein dann beim 1. Versuch bestanden. Wir haben mit ihr eine tiefergelegte Honda CBF 600 für ihre 153 cm gesucht und gekauft. Vor 2 Wochen war sie als Greenhorn mit uns für 9 Tage in den Cevennen und wir hatten alle Spass bei den Touren.

Das viele Denken vorher lässt nach, wenn sich langsam die Routine ergibt. Also fleissig üben, das wird schon!

Viel Erfolg!

antbel

...zur Antwort

Äh,  warum muss man den gleichen Helm haben? Die meisten Kom. systeme sind doch bewusst helmherstellerunspezifisch ausgeführt. Wenn dein Shark lösbare Innenteile hat und Aussparungen für die Ohrlautsprecher,  passen alle Zubehör - Anlagen rein. Dann geht es nur noch um Budget und Sollreichweite und Ausstattung. Gruß antbel

...zur Antwort

Die S1000R - vorher CB1000R - meiner Lebensabschnittsgefährtin steht in unserer Garage und wird ab und zu auch von mir gefahren. Absolut problemlos (aktuell 6000 km),  tolles Fahrwerk,  Sahneschnittchen von Motor. So gut,  dass ich mir die S1000XR gekauft habe,  weil mir die R zu klein war bei 1,87 m. Ein Kollege fährt die 1290 Duke und ist begeistert von dem druckvollen Motor und der Sitzposition. Allerdings ist die Duke mit dem V2 auch kapriziöser zu fahren als der Reihen-4 der BMW. Mit der Zuverlässigkeit hat er bisher in 2 Jahren auch kein Problem gehabt. 

Gruß 

antbel

...zur Antwort

Armbinde oder Gurt und gut ist es, so groß ist der Aufwand nun auch nicht. Stört mich nur, weil mal wieder irgend ein Politiker den "bösen" Motoradfahrer eins auswischen wollte. Das Standing der französischen Kollegen ist halt mies im eigenen Land.

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass irgendein Dorfpolizist es wirklich wagt, einem offensichtlich Nicht-Frankophonen zu erklären, dass er jetzt an Ort und Stelle 68 € zahlen muss, weil sein RUKKA-Schriftzug (selbstverständlich reflektierend) z.B. 45 cm² zu wenig Reflexmaterial aufweist. Auf die Diskussion hat der keinen Bock und ermahnt - mehr nicht, wetten?

Ausserdem sind die Srassenverhältnisse im Süden für Motorradfahrer so ideal, dass ich gerne MIT Armbinde aber OHNE Angst vor Blitzern, Radar, Schlaglöchern und unnötigen Tempolimits fahre.

Salutations! antbel

...zur Antwort

Ich schliesse mich Markus888 an: Nach meiner Erfahrung mit einem silbernen C2 und einem schwarzen Schuberth-Helm C3 (der schwarze mit besserer Belüftung) auf dem gleichen Motorrad wird es unterdem schwarzen helm wärmer. Aber nicht ZU warm. Wie gross der angefragte Temperaturunterschied ist, habe ich nicht gemessen. Ich wusste ja nicht, dass diese Frage mal kommt. VG antbel

...zur Antwort

Zum Thema "Wann der Polizei und der Versicherung einen Diebstahl melden?" brauchst du ja keinen Rat mehr... Ausser: Schneller denken!Noch ein paar Hinweise: Ich hoffe für dich, dass das Motorrad gut abgeschlossen war. Kaufbelege, auch fürs montierte Zubehör, helfen bei der Schadenfeststellung durch die Versicherung. In D musst du nach Aufforderung noch zur Polizei, um hier glaubhaft zu machen, dass es sich nicht um einen fingierten Diebstahl handelt. Ist zwar eine Formalie, aber sie hilft die Versicherungsprämien auf Dauer niedrig zu halten... Good luck! antbel

...zur Antwort

Bei deinen körperlichen Eckdaten würde ich mal einige Sitzproben machen. Vielleicht auf einer 1200er Bandit oder einer CBF1000 oder der R1200GS. Die könnten in deinem Fall passen, weil auch die Motoren angenehm für Neulinge sind. Viel Spass dabei! Antbel

...zur Antwort

Das bedeutet aber, dass ihr permanent die Verbindung aufrecht erhaltet. Und damit hat der andere ständig die Fahrgeräusche (Wind, Motor) in seinem Kopfhörer. Das würde mir nach kurzer Zeit auf den selbigen gehen. Aus diesem Grund haben wir kleine PMR-Geräte mit Headset und VOX-Steuerung genommen, die bis ca. 130 km/h einwandfrei funktionieren (abhängig von der Verkleidung des Motorrades und des Helms) und sich nur dann einschalten (und den Akku belasten), wenn man sie nutzt. VG antbel

...zur Antwort

Fahr doch mal in ein am Wochenende verlassenes Industriegebiet o.ä. und fahr mal gleichmässig mit 40, dann mit 50 und vllt. mit 60 km/h eine schöne lange Runde, so dass du ein Gefühl für die Motorcharakteristik bekommst. Dann suchst du dir in aller Ruhe den passenden Gang für diese Geschwindigkeiten. Groß ist die Auswahl ja nicht. Für deinen Renner ist die Stadt NICHT der richtige Lebensraum! Also wirst du dich an die spitze Leistungsentfaltung mit hohen Drehzahlen gewöhnen müssen. Zum Cruisen taugt sie eben nicht.

VG antbel

...zur Antwort

Wenn das Motorrad hinter den großen Steinblumenkästen angefahren wird, bezahlt die TK sowieso nichts, sondern die Haftpflicht des Verursachers (sofern du es nicht bist). Sie kann übrigens auch woanders stehen, die großen Steinblumenkästen sind im Versicherungsfall irrelevant ;-)

Im wesentlichenn sind also Diebstahl und -schäden, Feuer- und Naturgewaltenschäden (ohne Schwiegermutter) in der TK abgedeckt. Da ich deine Finanzsituation nicht und auch den Zustand des Bikes nicht kenne, kann ich dir nichts raten. Wie auch? Aber bei den paar Euronen V.prämie würde ICH sie versichern. Lieber ein Fall für die Versicherung als ein Fall fürs Sparbuch.

VG

antbel

...zur Antwort

Mal eine unfachmännische Antwort (die meisten Fachleute hier haben sich gerade zeitweise zurückgezogen): Die alten Blinker sind an den beiden Kabelenden mit einer Steckerverbindung zum Kabelstrang hin verbunden, richtig? Die Steckverbinder kannst du lösen, richtig? Da in den meisten mir bekannten Fällen die Kabelfarben von altem und neuem Blinker nicht gleich waren, habe ich nach dem weissen o. schwarzen Streifen auf den Kabeln gesucht und erstmal diese beiden gleichmarkierten Kabel verbunden. Fast immer funktioniert es dann (natürlich sollte das unmarkierte Kabel auch verbunden sein ;-)). Wenn du LED-Blinker einbauen willst, solltest du die Stöbern-Funktion nutzen, weil es dann höchstwahrscheinlich mehr zu beachten gibt (Widerstandeinbau).

...zur Antwort

Ich nutze ein massiveres Fahrrad-Drahtseilschloss von ABUS um unsere beiden Helme zusammen auf einer Sitzbank zu befestigen und am Rahmen zu sichern. Falls es regnet, läuft dann nichts rein, für Hunde ist es zu hoch zum Markieren und bisher scheint es abschreckend genug zu sein, weil noch kein Helm geklaut wurde.

VG

antbel

...zur Antwort

Meines Erachtens brauchst du keine höhenverstellbare Sitzbank, sondern nur eine mit der richtigen Höhe. Ich habe meine verstellbaren Sitzbänke genau einmal auf mich eingestellt und danach nie wieder verändert. Wenn du das große Geheimnis um dein Modell (Motorrad natürlich) lüftest, kann dir hier bestimmt einer den besten Sitzbankspezialisten dafür nenne. Ansonsten findest du garantiert in einem Modell-Forum Hinweise auf so jemanden plus Tipps zu richtigen Sitzbankhöhe.

...zur Antwort

Ich habe meine aktuelle Tiger über mobile.de bei einem Hamburger Triumph-Händler (450 km)als Gebrauchtmotorrad gefunden. 2 Telefonate und ein Fax später habe ich dem Händler eine Bestellung geschickt ohne die Tiger gesehen zu haben. Abwicklung: Händler brachte Tiger pünktlichst im Transporter, Inaugenscheinnahme, für "wie beschrieben" befunden, Vertrag gemacht, Geld übergeben, in die Garage geschoben. Wäre die Tiger in einem schlechteren Zustand als beschrieben gewesen, hätte der Händler sie wieder einpacken können. Ach so: Der Transport war gratis und meine GS hat er in Zahlung genommen und mitgenommen. Wie so oft im Leben gibt es als Antwort kein schwarz oder weiss, sondern eher Grautöne: Kommt darauf an. Ich würde es wieder so machen, aber nur wenn ab dem ersten Kontakt Vertrauen zum Gegenüber da ist. Und ein namhafter Händler ist mir da lieber als ein unbekannter Privatmann.

...zur Antwort

In F sehe ich meistens M, die geänderte Scheiben, Rastenanlagen und Auspuffanlagen haben. Also alles im gleichen Umfang wie bei uns und den anderen Nachbarn. Zu exotischen Umbauten kann ich nichts sagen. In F gilt eine 100 PS-Grenze, die um max. 6% Prozent überschritten werden darf, so dass viele der neuen Modelle dort mit 106 PS rumdüsen.

...zur Antwort

Ich denke nicht, dass du beim Kauf eine Garagennutzung vorweisen musstest, weil die Fireblade keine direkte Sonneneinstrahlung über mehrere Stunden verträgt, oder? Steht in der Gebrauchsanleitung ein Hinweis auf Garagenzwang? Wahrscheinlich nicht! Darfst du lt. Händler oder Gebrauchsanweisung durch Regen oder Sonne fahren? Ja? Bestehe weiterhin auf Mängel, die im Rahmen der Gewährleistung zu beheben sind. HONDA Europe ist bekanntermassen zickig bei Kulanzanträgen, aber da muss dein Händler jetzt durch.

...zur Antwort
  1. Kriterium: Der geringste Leistungsverlust vielleicht? Bei youtube finden sich eine Menge Beispiele. Einfach mal das Modell und ggf. "exhaust" als Suchbegriff eingeben. Und den Regler nicht vorher voll aufdrehen...
...zur Antwort

Ein erster schneller Hinweis: CORDURA ist ein Textilgewebe für die Aussenschicht der Jacken und Hosen. Die Zahl dahinter z.B. CORDURA 500 gibt einen Hinweis auf die Abriebfestigkeit. GORE-TEX ist ein Membranstoff im Inneren der Kleidung, um sie weitestgehend wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv zu halten. D.h. aussen CORDURA und innen Gore-Tex ist schon eine ordentliche Kombination. Ansonsten hilft hier die STÖBERN-Funktion, damit findest du noch mehr Details.

...zur Antwort

Ich denke, hier "wirst du geholfen": http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showforum=34

Übrigens hat der 1050ccm-Motor und der Rest in einer Sprint ST der "Motorrad" beim 50Tkm Dauertest hervorragend abgeschnitten...

...zur Antwort