XT 600 E startet nach dem Winter nicht?

Hallo Leute,

meine XT 600 E(Baujahr 2003, also nur E-Starter, 40.000km) startet nach dem Winter nicht mehr. Ich schildere "kurz" was ich bisher gemacht habe: Erster Startversuch: Motor dreht paar mal, sprang aber nicht an. Verständlich, da lange Standzeit und vorm WInter hatte ich den Vergaser leer gemacht usw. Nach wenigen Versuchen drehte der Motor nicht mehr, Batterie wurde schwächer (hat man am Lichte gesehen), und Anlasser klackte nur noch. Daher habe ich dann über Nacht die Batterie geladen. Am nächsten Tag wieder ein einmaliges Klacken vom Anlasser. Habe es dann mit einem Überbrückungskabel und Starhilfe versucht, um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, aber wieder nur klacken. Dann angeschoben und sprang auch freudig an und lief sehr rund. Ich habe dann allerdings den Choke bisschen zu früh reingemacht, so dass sie wieder ausging. Danach wieder nur klacken und man konnte sie nicht mal mehr durch anschieben ankriegen. Motor drehte sich nicht beim "Kupplung-Kommen-lassen". Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen wo er lief. Habe ihn trotzdem gereinigt und die Kohlekontakte kontrolliert (noch weit im Sollbereich). Wieder eingebaut, aber wieder nur Klacken.

Joa...jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende, da ich Batterie und Anlasser als Fehlerquelle meines erachtens ja ausgeschlossen habe. Kontakte der Kabel an der Batterie habe ich gereinigt und der Rest der Elektronik (Licht usw) läuft. Kabel zum Anlasser sind auch i.O. und da er klackt, scheint der Strom da ja auch anzukommen. Ständer ist oben und Motorschalter ist an. Ich hatte die Zündkerze im Winter gewechselt, aber sie lief ja nach dem ersten Schieben sehr Rund. Vorm Winter lief sie noch problemlos...

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank schonmal Gruß Tom

...zur Frage

Nochmal Danke für die Tipps.
Ich habe nun mit einem Multimeter verschiedene Sachen durchgemessen und konnte feststellen, dass am Anlassers beim Drücken des Startknopfes keine Spannung anliegt. Weitere Messungen ergaben dann, dass zwischen den Kontakten am Starterrelais, der Widerstand unendlich hoch ist, also kein Strom fließt, wenn man startet. Damit war klar, dass das Starterrelais defekt ist. Ich habe dann mit einem kurzen Kabelstück (darauf achten, dass es einen ausreichenden Querschnitt hat, wird sehr heiß), die Kontakte verbunden, so dass das Relais überbrückt ist und die Batterie direkt an den Anlasser geschlossen wird. Dann sprang sie sofort an! (dran denken das Kabel sofort zu entfernen, wenn der Motor läuft)

Ich habe gelesen, dass ein Relais kaputt gehen kann, wenn es zu heiß wird. Könnte mir also vorstellen, dass durch die vielen (evtl. zu langen) Startversuche nach dem Winter das Ding kaputt gegangen ist. Habe mir jetzt ein neues bestellt und gehe davon aus, dass es damit wieder einwandfrei startet. Sieht etwas kriminell aus, wenn man es jedes mal kurzschließt ; )

Wer sonst Probleme beim Starten hat, sollte sich mal folgende beiden Youtube-Videos angucken:

"How to diagnose and recognise starter motor problems"

"Troubleshooting a starter issue NSR Tech"

Die haben mit sehr geholfen und zeigen sehr gut, was man wo messen muss, um einzelne Bauteile als Fehler auszuschließen.

...zur Antwort