Hallo.

Ich persönlich fahre eine Daelim Roadwin R Fi. Diese ist gebaut wie ein Sporttourer, also sind sportliche als auch gemütliche Fahrpositionen möglich. Sie hat eine vmax von ca 130-135 km/h und verbraucht in etwa 4 Liter auf 100 km, wenn man sie immer bis knapp vor den Begrenzer dreht. Sehr zuverlässig, relativ günstig und hat mich noch nie im Stich gelassen bis auf einen Motorschaden, der durch einen schlampigen Mechaniken verursacht wurde. Bin bis jetzt 20.000 km damit gefahren und war immer zufrieden damit.

MfG Matthias 

...zur Antwort

Normalerweise besitzt ein Motorradreifen einen Indikator (Erhebung im Profil) wie bei einem Autoreifen. Jedoch befindet sich dieser Indikator bei Motorradreifen nicht auf den gesetzlich vorgeschrieben 1,6mm, sonder meist auf 1-1,4 mm. Daher solltest du ein bisschen über dem Indikator sein. Wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir eine Schublehre (Messschieber, welcher immer nützlich sein kann) und miss nach. Ein neuer Reifen ist nie schlecht, da ein älterer Reifen weniger Grip hat wie ein Neuer. Aber pass bei einem neuem Reifen auf, da dieser in Öl eingelegt wurde, um die Elastizität zu erhalten. Also einen neune Reifen erstmal vorsichtig ein paar Kilometer einfahren bevor man damit größere Schräglagen macht.

MfG Matthias 

...zur Antwort