Also vorne weg mal, eine Antwort wie "es ist ja Keeway...." ist genau so phantasie- wie nutzlos.
Aber wenn man um Hilfe bittet dem Helfer erst mal vorweg ansagen was er nicht zu sagen hat ist extrem unhöflich.

Was dein Performanceproblem angeht, das ist jetzt völlig im Nebel stochern. da kann man so gar nichts sagen.
Fahr doch mal ein Stück, am besten Vollgas. Dann stellst du dem Motor ab, läßt ihn Abkühlen und drehst die Zündkerze raus. An Hand der Kerze bekommt man Informationen über die Gemischabstimmung . Dann wissen wir schon ein wenig mehr.

http://img.webme.com/pic/t/team-lummsch/kerzenbildr.jpg

...zur Antwort

Zuerst am Unterdruckschlauch testnuckeln, bevor du anfängst das Mopped zu zerlegen. 

Wäre es denkbar, daß du Unterdruckleitung und Benzinleitung verwechselt hast?
Liegen die Anschlüsse am neuen Hahn in der gleichen Anordnung wie beim alten ?

...zur Antwort

Verstehen den Zweck nicht.

Aber da hab ich scheins eh den völlig falschen Ansatz, da eine EXc Supermoto sowieso völlig Unsinnig ist.
Warum sollte man Straßenreifen auf ein Mopped montieren das man eh nur abseits von Straßen benutzen kann?

...zur Antwort

Sie läuft einfach nicht mehr wenn der Kolben sich in die Zylinderwand frisst..

btw wie kommst du auf so ne BlödsinnsIdee? Eine EXC als erstes Mopped? Ohne daß du die nötige Qualifikation dafür hast ?  Und willst du nicht erst mal was für den Alltagsverkehr ?

Bei dem Ding muß eh alle 20 Betriebsstunden der Kolben neu, und Zylinder auf machen dauert nur 2 Minuten wenn man es kann.

...zur Antwort

(Nicht einmal in der Wintersaison wo die Preise sogar niedriger sind)

Sind sie ? Woher weist du das ?

...zur Antwort

M gibt es nicht mehr . Ist jetzt (seit Jan. 2013) AM. Bis 50ccm und max 45km/h.

Geschwindigkeit kann man drosseln, aber wie soll man Hubraum drosseln? Was bedeutet drosseln überhaupt?
Wenn du das mal recherchierst wird dir klar, wo dein Denkfehler lag.

...zur Antwort

Der läßt sich von der Werkstatt bestätigen daß die Drossel eingebaut wurde. Wenn du sie selbst eingebaut hast schaut er sich das Mopped an, stellt meist ein paar Fragen. Und schließlich fährt er ne Runde.

Bei elektronischer Drosselung kann er auch  über PC oder im Display nachsehen, ob die korrekte Softwareversion installiert ist.

Alle neuen Moppeds ab 2017 müssen eh ne einheitliche OBD Schnittstelle haben. Da kann er sogar nachvollziehen ob du die Drosselung mal irgend wann abgestellt hattest.

...zur Antwort

Was sollst du tun ? Na das Mopped starten ;o)

Ok, also als erstes schreibst du mal Schwierigkeiten richtig. Dann schaust du was du falsch gemacht hast.
Wenn ein Mopped länger stand nimmt die Zündwilligkeit des Treibstoffs oft ab, besonders der der noch in der Schwimmerkammer rumschwappt. Einfach mal frischen Sprit "nachladen".

Das gehört sich zwar eigentlich nicht, aber wenn man so ein Möff bis zum Anschlag nach links neigt (bis der Lenker den Boden berührt) , läuft ein Großteil des Schwimmerinhaltes durch die Entlüftung. Wenn du es wieder aufrichtest läuft frischer Sprit in die Kammer.
Zumindest wenn der Benzinhahn richtig steht und das Schwimmerventil nicht festhängt.

Dann Choke checken. Zündung an und den Motor mit viel Schwung andrehen. Wenn du es mit der Tretkurbel nicht schaffst, 2. Gang (50er) oder 3. (125er oder größer)  , und schieben!

Wenn er dann immer noch ned läuft kommste wieder, dann erzähl ich dir Teil 2 des Starter 1x1. ;o)

...zur Antwort

Manche sagen......  

Damit fängt meist etwas an was sich wenige Wörter später als totaler Schwachsinn entpuppt.
In diesem Fall haben sie aber alle recht. Vorgeschrieben ist ein Motorradhelm,  eine Enduro ist ein Mortorrad.
Ein Helm mit Schirm reagiert auf den Fahrtwind viel stärker als ohne. Das ist bei höheren Geschwindigkeiten unbequem und wenn man seitwärts guckt auch anstrengend. 

Da ist aber auch kein Widerspruch drinnen.

...zur Antwort

Kann man so pauschal nicht sagen. Zumal es nicht nur drehmomentstarke 2zyl. und leistungstarke 4zyl gibt. Es gibt auch leistungstarke 2zyl und drehmomentstarke 4 zyl.
Und es gibt 2zyl wie auch 4 zyl die beides können. Und es gibt  R2, V2, B2 die zum Teil ganz unterschiedlich sind.

Und vor allem: Es gibt 3 Zyl.!  ;o)

Außerdem ist mehr nicht immer besser. Viele Fahrer sagen z.b. daß sich die BMW R850R schöner fährt als die R1100R. Und diese beiden  Moppeds unterscheiden sich nur in der Größe des Kurbeltriebs und des daraus resultierenden Drehmoments.

...zur Antwort

Der AN650 hat gar keine Gänge. Der hat ein stufenloses elektronisch gesteuertes Getriebe  (CVT).

Es gibt eine "manuelle Schaltfunktion". Das ist aber nur ne elektronische Regelung die das CVT nicht gleichmäßig verstellt sondern in Schritten die dir dann Gänge vorgaukeln.  Man könnte die Software auch auf 3 Schritte umprogramieren, oder auf 23 Gänge  ;o)

Wenn das CVT sich nicht mehr bewegt hast du also ein Elektronikproblem.

btw mal probiert was passiert wenn du auf Automatik (stufenlos) stellst?
Oder ihm mal für ne halbe Stunde komplett vom Akku nehmen. Vielleicht resettet er sich.

...zur Antwort

Du brauchst diese Daten gutachterlich bestätigt. d.h. entweder ne sehr teure Vollabnahme. Oder du spürst eine der bereits zugelassenen Maschinen auf und verwendest die als Referenz. Dann muß der Gutachter nur bestätigen daß die Maschinen  baugleich sind.

Was sagt denn Kawasaki Europe? Gibt es kein deutsches Modell, das technisch der US Version entspricht?  Bei der 1100er gab es das.

...zur Antwort

Mit den von dir genannten Methoden wird es nie wirklich linear. Regelkreis zu langsam oder ähnliche Dinge.
Aufladung , Füllgrad usw kann alleine schon keine lineare Kurve geben weil die Gassäule elastisch ist und Regelvorgänge durch Masseträgheit verzögert ablaufen. Das System schwingt immer etwas.

Linear bekommst du es ziemlich einfach durch die elektronische Motorsteuerung (Einspritzmenge/Zündung). Da sind die Regelkreise schnell genug.  Allerdings hast du je nach mechanischer Auslegung des Motors bei unterschiedlichen Drehzahlen immer unterschiedliche Maximalleistungen. Du kannst also nicht dort wo Dellen sind was dazu geben sondern mußt an anderer Stelle was wegschleifen. Du verschenkst also Leistung. Wozu?

Solche Leistungskurven die zumindest in Teilbereichen linear sind findest du bei AMG, Brabus und ähnlichen. Diese Motoren sind so stark daß  über  die Hälfte des Drehzahlbereichs das Drehmoment gedeckelt wird  um das Getriebe nicht zu zerstören, und in diesem Bereich steigt die Leistung dann völlig linear mit der Drehzahl.

...zur Antwort

Nein.

Dazu bräuchtest du eine HighEnd Hifianlage die eine völlig verfälschungsfreie Signalkette in orignal Lautstärke wieder gibt.

An sonsten ist ein Auspuffsound aus dem Internet immer nur so "original" wie wenn ich dir erzähle wie etwas schmeckt.

...zur Antwort

Einen Tag kannst du die Kette auch ohne Öl fahren. Also zumindest wenn du nicht gerade heute Nacht noch nach Spanien mußt.

An sonsten unterscheidet sich eine Fahrradkette technisch nur durch die Abmessungen von ner Motorradkette.

Der Unterschied zwischen Fahrradkettenöl und nem hochwertigem Kettenspay ist nur, daß das Kettenspray mit Lösungsmitteln fließfähig gemacht wurde und auf der Kette extrem zäh wird damit es sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht abschleudern läßt. Mit gewöhnlichem  Öl mußt du also öfter nachölen.  Das wird für einen Tag auch kein Problem darstellen.

...zur Antwort

Alles im Bereich von "lächerlich".

Mit 129ccm spielt sie in der gleichen Liga wie die DR350  und da kann sie sich nur blamieren.

...zur Antwort

Es ist nur schlimm wenn das Ventilspiel signifikant verstellt ist. Wahrscheinlich passiert nix.

Genau  weist du das allerdings erst hinterher.  ;o)

...zur Antwort

Die Schrittlänge is was für Schneider. Sie beschreibt die Länge der Hosenbeine vom Schritt bis zum Saum. Also die Länge der Beine auf der Innenseite.

Die Sitzhöhe eines Motorrads ist komplexer. Da spielt neben der Schrittlänge nämlich auch mit rein wie breit dein Becken ist, wie dickt deine Oberschenkel, wie breit die Sitzbank ist und was für ne Form sie hat , wie breit das Motorrad insgesammt ist usw.

...zur Antwort