Ich schraube lieber selbst an meinem Motorrad wenn was dran ist.

Ich bin Landmaschinenmechanikermeister und schraube schon über 30 Jahre auch an den verschiedensten Motorrädern. Hab eine Triumph Bonneville Bj 2010 und eine 30 jahre alte Yamaha XJ 600. Ich mache alles selbst vom Ölwechsel bis zur Motorüberholung. Und da es ja mein Hobby ist bin ich dabei wesentlich penibeler wie es ein gestresster Mechaniker in einer Werkstatt meist ist. Aber das ist bei fast allen "Selbstschraubern" so die ich kenne :-)

Übrigends trage ich die durchgeführten Wartungen auch ins Inspektionsheft ein. Mache ich beim Auto auch so. Hatte da auch mal eine Diskusion mit einem Autohändler das dürfe ich nicht usw. Da das Heft ja mein Eigentum ist kann ich dort doch hinenschreiben was ich will! Und ich habe auch schon genug Fahrzeuge gesehen da war das Wartungsheft vom Fachbetrieb abgestempelt, aber die Arbeit war einfach nur Mangelhaft! Und wer meine Arbeit anzweifelt braucht ja auch das Wartungsheft nicht anzuerkennen. Ich finde das so ein Wartungsheft eh überbewertet ist! Bei einer gepflegten Maschine in gutem Zustand kann ich auch auf ein wartungsheft verzichten. solange das Bike noch Garantie hat, sieht das halt rechtlich etwas anderst aus.

...zur Antwort