AM und dann A1 oder gleich A1?

Und zwar Folgendes:

Ich wollte gerne den A1 Führerschein machen - habe mich vorher auch schon ein bisschen dazu informiert - doch erst dann fragte ich meine Eltern, was die davon hielten.

Da kam dann das Problem: Meine Eltern sind nämlich der Meinung, dass der direkte Einstieg mit A1 für mich zu gefährlich ist, weil ich nicht gerade viel Ahnung vom Verkehr habe (was ich auch bestätigen kann, da ich ziemlich wenig mit meinem Fahrrad o.ä. gefahren bin, um mich daran zu gewöhnen). Sie meinten, wenn ich unbedingt "Motorradfahren" will, dann sollte ich zuerst den AM Führerschein machen, damit ich dann später beim A1 schon etwas Erfahrung beim Schalten, Verkehr, usw. habe.

Jedoch bin ich mir da nicht so sicher.. ich verstehe natürlich, dass es für mich nicht leicht sein wird, gleich mit A1 anzufangen. Aber nur für ein Jahr viel Geld für den AM auszugeben.. ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Noch dazu glaube ich das mir 45 km/h auf Dauer sicher zu langsam werden & es auch eine Verkehrsbehinderung ist, so langsam zu fahren.

Für A1 brauche ich ja dann wieder ein neues Bike (mein Wunsch momentan die Yamaha YZFR 125) , bessere Schutzkleidung,...

Den A1 würde ich sowieso in Kombination mit L17 machen (Autoführerschein, den man mit 15,5 beginnen kann, Österreich), da es in Kombination um einiges günstiger ist.

Auf A2 warten möchte ich irgendwie auch nicht, da es doch noch einige Jahre sind und ich mir sogar etwas sparen würde, wenn ich L17+A1 und dann den Aufstieg auf A2 mache.

Jetzt die "eigentliche" Frage:

Was sagt ihr zu dem? Würdet ihr auch zuerst den AM machen, oder gleich mit dem A1 anfangen?

Ps: bin 14,5 Jahre alt

Sicherheit, Motorrad, A1, Geld, Moped, Yamaha
Beta rr 50 springt nach kleinen Sturz nicht mehr richtig an?

Ich bin heute mit meiner Beta gefahren und hatte einen kleinen Sturz. Bin danach ganz normal weiter gefahren so 1 km und dann hat sie kurz gestottert und ist dann aus gegangen. Dann, als ich sie wieder angekickt hab lief sie ganz kurz so 5 Sekunden und ist wieder aus gegangen. Dann paar Minuten später wieder versucht und dann das gleiche.
Und dann irgendwann sprang sie gar nicht mehr an.

Also geguckt, ob Benzin ankommt.

Benzin ist angekommen. Düse im Vergaser war sauber also Benzin ist nicht das Problem.

Als Nächstes geguckt ob ein Zündfunke da ist, der war aber dann nicht mehr da. Mit mehreren verschiedenen Zündkerzen probiert immer noch keiner da. Dann ein kleines Stück vom Zündkabel abgeschnitten, hat aber auch nichts gebracht.

Dann geguckt, ob die Zündbox noch richtig angeschlossen ist, aber sie war richtig angeschlossen.

Dann war der Zündfunke auf einmal wieder da. Haben aber nichts verändert.

Dann ist sie aber nach dem kicken direkt wieder ausgegangen.

Dann noch mal probiert dann lief sie auch und ging nicht wieder aus. Also, man konnte fahren.

Aber ich wollte die Zündkerze dann fest machen, weil sie vorher nur Hand fest angezogen war. Habe die Beta dafür aus gemacht, wollte sie dann wieder ankicken.

Und dann wieder das gleiche Problem, dass sie direkt ausgeht, beziehungsweise gar nicht mehr anspringt, weil wahrscheinlich wieder kein Zündfunke da ist .

Hat irgendeiner eine Lösung?

Was tun?

2-Takter, Mofa, Moped, Sturz, zündung

Meistgelesene Fragen zum Thema Moped