Zwischenrohre beim Auspuff?

gefragt von 250ninja am 07.01.2010 um 13:41 Uhr

Bei der neuen BMW S1000RR gibt es zwischen den einzelnen Krümmern Zwischenklappen die die Krümmer paarweise zueinander öffnen können. Dadurch soll der Drehmomentverlauf verbessert werden. Ich dachte immer, bei Viertaktern geht es beim Auspuff nur um Durchlass, kann mir jemand erklären was diese Klappen bringen? Dankeschön!

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

HaWeK
beantwortet von HaWeK am 7. Januar 2010 21:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

(Hatte ich hier auch schon mehrfach beantwortet)

Das Interferenzrohr wird tatsächlich für einen bessern Drehmomentverlauf benötigt. Es ist an unterschiedlichen Enfernung vom Zylinderkopf verbaut.

Mit ein Punkt, weshalb ich immer wieder darauf hinweise, das ein andere Auspuff in der Regel gar keine Mehrleistung bringt und gleichzeitig meist gar mehr Nachteile bietet, wie schlechtere Durchzug usw... (Ohne Mapping anpassung auf dem Prüfstand wirds dann eh nicht)

Die Klappen in der BMW S 1000 RR Regeln den Drehmomentverlauf und gleichzeitig greifen sie in die Regelung des Schadstoffausstoßes und der Geräuschemmission ein.

Und ja, auch 4-Takter benötigen abgestimmte Auspuffanlagen!

colin
beantwortet von colin am 7. Januar 2010 23:53
3x

Die Klappensteuerung ist nzur Regelung des optimalen Staudrucks sehr hilfreich und erhöht sehr wohl das Drehmoment bzw. die Leistung.

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 7. Januar 2010 13:45
3x

HaWeK
beantwortet von HaWeK am 7. Januar 2010 22:27
2x

...hab da noch ein Foto

Bild/er:

Auspuffklappen bei der BMW S 1000 RR
Auspuffklappe...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.