Ich will mir einen Motorroller zulegen, über Motorisierungen hört man viele Meinungen. 2- oder 4 Takt. Der 4 er ist wohl Sparsamer der 2er Durzugsstärker. Hat jemand richtige Erfahrungen damit.

Ein Zweitakter hat zwar mehr Leistung im Verhältnis zum Hubraum, ist also bei gleichem Hubraum meist durchzugsstärker, aber dafür ist es nicht immer einfach, Gemisch zu tanken oder man muss selbst mischen, was ja nicht gerade der Hit ist.
Ausserdem neigen Zweitakter eher zum Qualmen und Stinken und dürften mittelfristig weitere Probleme mit den Abgaswerten bekommen.

Ich glaube nicht, dass Roller und Motorräder in der nächsten Zeit so drangsaliert werden wie unsere vierrädrigen Kollegen. Deswegen von den Abgaswerten abgesehen : Bei Zweitaktern hast du die bessere Leistung, allerdings auch - wie demosthenes schon sagte - Qualm und mehr Aufwand bei Wartung und Betankung. Bei den geringen Hubräumen darfst du sowieso keine Monsterleistungen erwarten, weswegen ich zum "einfacheren" Viertakter tendieren würde.