Zweischeibenbremse oder Einscheibenbremse?

2 Antworten

Ein Nachteil bei Einzelscheiben ist die Verdrehneigung der Gabel, die neigt zum seitlichen Verkanten, wenn sie nicht dementsprechend stabil aufgebaut ist. 2 kleinere Scheiben sind immer mit den ja auch doppelt vorhandenen Bremszangen schwerer, aber die Gabel würde sich nicht verdrehen, da gleiche Kräfte wirken.

Du hast natürlich recht (Applaus, Applaus), aber gleiche Kräfte müssen wohl erst mal synchronisiert werden. Ich denke mal, dass Du diesen Umstand vorausgesetzt hast... Liebe Grüße

Rainer

Ich denke ein Nachteil der Einzelscheibe könnte thermischer Natur sein, obwohl auch das wahrscheinlich zu vernachlässigen ist. Vielleicht sind um die selbe Bremsleistung zu erzielen zwei kleinere Scheiben besser zu dosieren? Um ein Rad zum Blockieren zu bringen braucht es an sich gar nicht soviel. Der Rest machts..