Zusatzscheinwerfer 125er Motorrad

2 Antworten

Habe ich schon lange am Motorrad dran. Gib z. B. bei Ebay Tagfahrleuchten ein, dann hast Du genug zur Auswahl. Nimm welche für´s Auto, die sind fast immer billiger. Meine 2 kosteten 24 Euro. Ich kann die auch nur sehr empfehlen. Fast jeder Fussgänger und Autofahrer schaut, wenn man ihn beobachtet auf die Lichter. So kann keiner sagen, er hätte mich nicht gesehen. ( Was natürlich nicht ausgeschlossen ist).

Welche hast du?

@badboybike

Keine Ahnung mehr, welche Marke. Das sind runde, etwa 5-6 cm im Durchmesser mit einem Haltebügel dran. Diese habe ich mit einem extra Schalter zum Ein- und Ausschalten an die Sturzbügel gebaut. Ebenso von einem Freund. So waren wir beide dieses Jahr beim Tüv. Keine Mängel. Vom Stromverbrauch her auch nichts.

Motorräder müssen auch am Tage mit Fahrlicht fahren. Daher verstehe ich die „Sache“ mit dem Tagesfahrlicht nicht so richtig.

Fernlicht als Zusatzscheinwerfer für die Nachtfahrten machen Sinn, aber wie oft fährst Du nachts auf einsamer Landstraße? --- Sei ehrlich: Es geht um die Optik. Ist auch völlig OK und mein Verständnis hast Du auf jeden Fall. Ich habe Fernlichtzusatzscheinwerfer an meiner Chopper. Ich fahre wirklich sehr oft bei Dunkelheit, aber es geht mir in erster Linie um die Optik.

Allerdings solltest Du vorher überprüfen ob die Lichtmaschine die Mehrleistung überhaupt bringt (Handbuch, Werkstatt). Sonst kann es sein, dass Du starten möchtest und sie springt nicht an weil die Batterie bei der Fahrt „leer gesogen“ ist. Grade die 125´er sind aus Kostengründen (Konkurrenz) sehr sparsam mit Reserven gehalten. Gruß Bonny

Da hast du Recht Bonny! Die Fernscheinwerfer kommen auch bei mir wirklich selten zum Einsatz, weil einfach zu viel Verkehr auf den Straßen herrscht! Allerdings, wenn ich Mal ungeduldig bin, machen andere schnell Platz, wenn meine Fernscheinwerfer "zucken"... :-)))

Hilft sehr gut, wenn ich morgens zur Arbeit zu spät dran bin... :-))

Bonny wenn es mir um die Optik gehen würde, dann würde ich sie komplett weglassen! Wie in der Frage oben schon erwähnt geht es mir um das "gesehen werden" und damit um die Sicherheit! Mir ist es mit dem Roller und wenn ich bei meinem Dad mitgefahren bin schon oft genug passiert, dass sich Autofahrer nicht für uns "interessiert" haben. Soll heißen: Es wurde uns die Vorfahrt genommen und es kam zu brenzligen Situationen. Als mein Vater dann Zusatzscheinwerfer an seine BMW geschraubt hat wurde er nie wieder übersehen.