ER6NY am 05.09.2007 um 12:07 Uhr
Hello !
Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Zündmanagement und Zündfolgen aus, es interessiert mich aber, nachdem ich einen Artikel über V-Zwos gelesen habe. Ich würde gerne wissen, ob Zwei-/Vierzylindermaschinen gleichzeitig (also alle Zylinder) zünden oder ob es einen gleichmäßigen Abstand gibt (also beim Four z.B. 2, dann 180°, dann die anderen 2 etc)? Gibt es irgendwelche Vor-/ bzw. Nachteile bei verschiedenen Zündfolgen ? Kann man damit Tuning betreiben, falls es Vorteile bei verschiedenen Zündfolgen gibt ?
howdie, ER6NY
Ein Viertakt-Zyklus dauert 720 Kurbelwellengrad, also zwei Umdrehungen.
Viertakt-Reihen-Zweizylindermotoren zünden (üblicherweise) entweder um 360 Grad/2 Takte versetzt, die Kolben laufen synchron ("Paralleltwin"). Oder die Kolben laufen versetzt, die Zündungen sind dann 180/540 Grad auseinander ("Gegenläufer"). Ausnahme waren z. B. einige Yamaha TDM (welche Baureihe weiß ich grade nicht), die eine um 270 Grad gekröpfte Kurbelwelle hatten, damit's ein bisschen nach V2 klingt.
Im MotoGP experimentieren die Teams mit den Zündfolgen; normal wäre ja, wie du schreibst, beim Vierzylinder ein Versatz von 180 Grad (Screamer-Motor). Man scheint aber bei einem sogenannten Big-Bang-Motor (einer, bei dem je zwei oder sogar alle vier Zylinder kurz nacheinander zünden) weniger Probleme mit der Reifenhaltbarkeit zu haben. Wie gesagt: auf MotoGP-Niveau.
Für den sportlichen Hausgebrauch dürfte es am meisten Erfolg bringen, einen Motor möglichst ruhig laufen zu lassen - und damit ist man z. B. beim Vierzylinder mit 180 Grad Zündversatz.
Experimente/Änderungen auf diesem Gebiet bedingen eine anders gekröpfte Kurbelwelle; und das ist nichts, was man sich mal eben aus ein bisschen Blumendraht und Metallresten zurechtbiegt. ;-)
Wow, echt super Antwort, palatinobiker !! Danke für deine Mühe, die Antwort so ausführlich zu erklären. Jetzt weiß ich Bescheid ! Gruß, ER6NY
Hab grade eine nette Animation zur Zündfolge des Ducati-V4-Motors gesehen: http://www.motorradonline.de/news/soundcheck-desmosedici-rr.263901.htm