Zündapp GTS 50 5 Speed als Laie zu restaurieren?

3 Antworten

Also du solltest dein Budget auf jeden Fall nach oben schrauben. Mit 300 Euro bekommst du nicht mal das passende Werkzeug :-)

Da du Anfänger bist, geh ich davon aus, dass du bisher kein Werkzeug hast?

Dann die Teile... ohje... Selbst auf dem Schrottplatz wirste zahlen müsse & dann darfste endlose Stunden den Rost runter schleifen und alles. Da haste dir was vorgenommen!

Hallo mihe03, du kannst fix mal ein paar Fragen bei www.zündapp-forum.de loswerden. Die Jungs geben dir bestimmt gerne Auskunft. Falls du kein Handbuch hast, lässt sich garantiert eins übers Internet bestellen, am besten gebraucht, um dein Budget zu schonen ;-) Das Moped war in den 70-er Jahren genauso beliebt wie ne Kreidler und die Hercules, also wird es nach wie vor viele Teile geben.

Das Moped hat längst Sammlerwert, aber ich denke, dass du mit etwas Glück auch preis-werte Ersatzteile über ebay & Co. bekommen könntest. Nein, kompliziert ist das Moped eigentlich nicht aufgebaut. Statt Fotos kannst du auch Zeichnungen anfertigen, so hab ich's z.B. vergangenes Jahr bei der Vergaserzerlegung meiner alten Shadow VT500 gemacht: ist so oder so sehr nützlich! (hatte keine Kamera).

Bisschen Werkzeug wirst du auch besitzen, oder? Du kommst bei deinem Moped mit gängigem Werkzeug aus, das ist mal sicher. So teuer ist die Anschaffung gar nicht. Steckt - wie andere schon sagten - ne Menge Arbeit im Entrosten und nachfolgender Pflege der Metallteile drin. Die Mechanik kann dir jeder gute Schrauber näherbringen. Bis es soweit ist, solltest du eher auf Laienversuche verzichten: schadet mehr, als dass es nutzt. Tja, und die ganzen Vorarbeiten für's eigentliche Lackieren kann man auch selber machen. Solange nicht wirklích grosse Schäden bei deiner GTS 50 5 Speed vorhanden sind, bist du bei Eigenleistung und 300 Tacken Investition gut dabei ;-) . Gruss jj

Als Anfänger kannst du schon einiges machen, aber richte dich darauf ein, einiges an Verschleiss zu haben, bzw. vieles unnötig neu zu machen.

Ob 300 Euro als Budget ausreichend sind, hängt im wesentlichen davon ab, wie leicht du an Ersatzteile kommst und was du schon an Werkzeug hast, bzw. was du noch besorgen musst.