Yamaha YZF R125 tankdeckel geht nicht mehr auf! Hilfe!?

1 Antwort

Es könnte sein, dass deine Tankentlüftung verstopft ist, dadurch bildet sich ein Vakuum im Tank und dein Tankdeckel wird sozusagen "festgesaugt". Schau mal unten am Motorrad, da sollte ein (meist schwarzer) Schlauch sein, der einfach unten aufhört, also offen ist, schau mal ob sich dort Dreck angesammelt hat.

Sollte das der Fall sein, dann halte aber den Schlauch vor dem Entfernen weiter oben feste zu (zusammendrücken), denn so bald du die geringst "Luftöffnung" frei hast, saugt der Unterdruck im Tank dir sonst den restlichen Dreck in den Tank, also versuche erst mal, mit zugedrücktem Schlauch, so viel wie möglich zu entfernen.

Super Tipp!! Mit dem Unterdruck war auch mein Verdacht, aber
den Rat den Entlüftungsschlauch  zuzuhalten
kannte ich noch nicht. Habe wieder etwas dazugelernt. Danke. Gruß Bonny

@Bonny2

*schmunzel* Danke :-)

...war nur "weibliche Logik" ;-))))

Okay, super ist jetzt wieder auf! Hatte vorhin WD 40 auch nochmal reingemacht.. Hab einfach mal den Schlauch zugehalten und dann probiert.. Hatte nicht geklappt, nach 2-4 Minuten ging er einwandfrei auf! Danke :)

@Vincentstr1

Danke für deine Rückmeldung, aber.... wo hast du WD-40 reingemacht, in den Schlauch? Erzähl mal bitte etwas genauer :-)

@Mankalita2

Nein, hatte WD 40 in das Schloss reingemacht und und halt auf den Schlüssel ein wenig.

@Vincentstr1

ok, danke.

Also, hat sich nur der Schlüssel nicht drehen lassen? Das hätte natürlich nichts mit einer verstopften Tankentlüftung zu tun. Aber.... das hättest dann auch bei der "Fehlerbeschreibung" klar schreiben sollen ;-)))

Noch nen Tipp: nimm für Schlösser in Zukunft besser Graphit, Graphit-Öl oder "Schloss-Öl". Es muss auf alle Fälle harzfrei sein, sonst verkleben dir die Rückstände das Schloss und dann wird's richtig problematisch.