Frage von nikiba, 119

Yamaha yzf r125 tacho funktioniert nichtmehr, doch wieso?

Bei meiner yamaha bj 2008 ist der tacho bei 0kmh stehen geblieben und es tut sich auch nichtsmehr, ebenso wie der km stand. Jedoch die tankanzeige geht ganz nomal sowie der drehzahlnmesser. Die motorleuchte ging an. Sicherungen habe ich überprüft. Weiß jetzt vielleicht jemand was ich machen kann odee hatte jemand das selbe problem?

Antwort
von Bonny2, 80

"MopedTunerAT" liegt nicht so verkehrt. Zur "Tachowelle"
gehört nicht nur die "Pese", sondern der Geber und der Tacho selber.

Ob es nun ein mechanischer oder digitaler Tacho ist, ist sekundär. Einen "Geber" hat er auch. Muss nicht am Vorderrad sitzen, kann auch aus dem Getriebekasten kommen. Dann hat es ein Kabel und natürlich Anschlüsse zum Anzeigeinstrument. Dort würde ich den Fehler zuerst suchen.

Kann bei einem digitalen Tacho ohne Kenntnisse schwierig werden. Miss mal  mit einem Voltmeter an den Anschlüssen, ob da Spannung anliegt. Natürlich nicht im Stand bei 0 Km, sondern das Messgerät anklemmen und etwas fahren. Langsam fahren und das Messgerät gut befestigen damit das Messgerät nicht in die Speichen fällt. Dann kannst Du Dir das Messen auch sparen.  

Wenn Du alles richtig gemacht hast weißt Du ob es die Anzeige ist, oder schon gar keine Spannung erzeugt wird (meist vom Hallgenerator). So würde ich erstmal vorgehen (mache ich auch meist). Viel Erfolg, Bonny

Antwort
von MopedTunerAT, 81

Tachowelle kaputt?

Kommentar von nikiba ,

Sie hat keine tachowelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten