1

Yamaha XVY 1100 Drag Star Steuergerät defekt

Frage von stoned108 stoned108

Wahescheinlich habe ich mir das Steuergerät (XVS 1100 Drag Star Bj. 1999) geschossen. (Beim Überklemmen in Reihe geschaltet.....) Seither ist das Teil elektrisch vollkommen tot, obwohl ich keine durchgebrannte Sicherung finden kann. Bei meiner Werkstatt (Motorland) soll das Teil ca. 650€ kosten. Hat jemand eine Idee, wo ich das Ding als Ersatzteil billiger bekommen kann, auch gebraucht ? Gegoogelt hab ich schon, hat nicht wirklich gholfen, Ebay hat auch nichts gebracht :-(( Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von Endurist Endurist

Wegen deiner CDI wende dich mal an Motek Motorradelektrik in Bielefeld s. http://www.motek.de/ Die können die reparieren, verkaufen aber auch Nachbauten.

Viel Erfolg wünscht

T.J.

Kommentar von Endurist EnduristEndurist

Ansonsten empfehle ich dir IgniTech aus der Tschechei s. www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm

Da steht die ganze TR1-Gemeinde drauf. :-)

Kommentar von stoned108 stoned108

Anfrage läuft bei beiden. Danke Dir für die Links.

• 3
    Antwort von my666 my666

Ist der Bock elektrisch komplett tot? Oder geht das Licht?

Wenn kompl. tot, check zunächst mal die Hauptsicherung. Die sitzt meistens versteckt am Anlasserrelais und nicht in der Sicherungsbox!

Ist komplett tot ! Hauptsicherung hab ich gefunden, ist nicht durchgebrannt. Darum die Idee mit dem Steuergerät. Oder kann es noch was anderes sein ?

Kommentar von my666 my666my666

Akku lebt noch? Zündschloss gekillt? Ohne Voltmeter oder zumindest Prüflampe wirst Du nicht ohne Rumstocherei weiterkommen...

Kommentar von turboklaus turboklausturboklaus

Du weißt schon das da noch mehr Sicherungen sind?!? Schau mal im Handbuch genau nach, kann ja nicht sein, das alles tot ist, dann hat sich durch ggf verpolte Dioden halt eine andere Sicherung verabschiedet.

• 3
    Antwort von habibi habibi

Du könntest es mal bei http://www.bike-teile.de/ probieren...

Kommentar von habibi habibihabibi

Die zwei hatte ich gegoogelt, teilweise kann nicht weiterhelfen, bike-teile hat meine Anfrage weitergeleitet. Ist auch schon eine Antwort eines Händlers gekommen, der evtl. gebraucht besorgen kann. Danke für Antwort :-)

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

evtl. beim www.yamaha-doc.de oder Reparatur bei hitzpaetz . de in Gladbeck.

hitzpaetz konnte nicht helfen, yamaha-doc habe ich angefragt und warte auf Antwort. Dank Dir für die Antwort

• 0
    Antwort von turboklaus turboklaus

Hab noch einige CDI Steuergeräte hier rumliegen :-) Kannst Du mal ein Foto der Stecker machen und hier als Antwort posten? Ich kann Dir eine für günstiges Geld zuschicken, wenn die der TR1 passen sollte. Gruß

Klaus

Komme grad nicht an's Bike dran, steht bei mir zu Hause und ich bin auf Montage...... Apropos TR1: kann die CDI bei mir überhaupt passen? Soweit ich weiß wurde die TR1 bis 85 oder 89 gebaut, meine ist Bj 99 ?

Na und..... der Motor ist immer noch gleich! Erst bei der BT1100 2007 war leider Schluß mit diesem so zuverlässigen Motor. Deshalb fragte ich ja nach den Anschlußsteckern, ich werde mir gleich mal die Belegung der CDI Deiner Maschine ansehen, den Schaltplan habe ich. Daraus ersehe ich aber leider nicht die Steckergröße und Ausführung

Hab mit mal die Mühe gemacht die ET Nummern raus zu suchen. Die CDI der TR1 hat einen kleinen Kabelbaum dran verbaut, die der nachfolgenden Modelle sind direkt an der Zündbox kontaktiert. Von der Belegung her hat sich nichts geändert, es gehen immer 2 PickUps in die CDI rein, 2 Steuerleitungen für die Zündspulen raus, und 2 Leitungen sind für Plus vom Zündschloß, und geschaltet Minus über den Seitenständerschalter, bzw den Killschalter. Ergo könnte man mit etwas Erfahrung immer alle CDI´s an das aktuelle, oder alte Modell anpassen. Hier mal die ET Nummern:

5EL-82305-00-00 Sollte Deine ET Nummer sein

42H-82305-20 bis Bj 94 bei der Virago, sollte den selben Steckeranschluß haben

4X7-82305-20 die der Modelle von 81 - 88

Gruß

Klaus

Danke für die Nummern, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nachsehen. Das kann aber gut noch 3 - 4 Wochen dauern. Bin grade geschäftlich auf einem Einsatz unterwegs..... Handbuch, das Du weiter oben erwähnt hast, hab ich leider keins. Wo sitzt denn das Teil überhaupt? Weiter als bis zur Sicherungsbox und der Hauptsicherung bin ich noch nicht gekommen....so richtig hab ich's nicht mit Kfz-Elektronik...:-( Gruß Thomas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Motorrad-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und motorradfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.