Yamaha xj 750 41y Bauy.85 / wie bekomme ich den Tank runter

1 Antwort

Hallo Hausmann!

Erstmal willkommen hier auf MFN :-) In der Regel wir bei den meisten Modellen von Yamaha der Tank nach aufklappen, oder abnehmen der Sitzbank demontiert. Dann ist eine Klammer über eine Spezialschraube gesteckt, die den Tank am Platz hält. Wird die Klammer nach hinten entfernt (mit etwas Nachdruck ziehen, da ist ne Nase dran) dann kann der Tank nach abklemmen der Benzin und Unterdruckleitung am Benzinhahn, hinten angehoben , und dann nach hinten heraus gezogen werden. In seltenen Fällen ist der Tank mit 1-2 Schrauben gesichert.

Ich vermute, das deine Unterdruckmembrane am Benzinhahn undicht geworden ist. Auf Ebui oder bei den großen Drei gibt es Reparatursätze, so um die 15 €. Dabei wir der Benzinhahn an 2 Schrauben am Tank gelöst, die 4 Kreuzschrauben auf der Rückseite halten die Unterdruckmembran, und die beiden Kreuzschrauben vorne am Drehknebel nur denselben. Erneuere auf jeden fall alle Dichtungen, die im Raparatursatz vorhanden sind.

Merke Dir vor dem Zerlegen, in welcher Richtung der Abgangsstutzen des Unterdruckanschlusses montiert ist ;-) Am besten vor dem Zerlegen Benzin ablassen, das geht am besten bei montiertem Tank und auf der Stellung PRI = Durchfluß .

Wenn ich etwas zerlege, dann mach ich vorher ein paar Digi-Fotos, das hilft bei der Wiedermontage.

Viel Erfolg!

Ähm, dann ist mir noch etwas eingefallen:

Kann auch eine Schwimmernadel sein, die hängen geblieben ist, dann läuft der Sprit aus dem Vergaser. Dann müsste aber Dein Benzinhahn auf PRI gestanden haben, da der normalerweise auf "ON" nur bei laufendem Motor Benzin durchlässt. Wenn er auf "ON" steht, ist definitiv der Benzinhahn undicht.

Mach einfach ein klein wenig Benzin in den Tank, und schau, wo es tropft.

PS: Bitte nicht dabei Rauchen :-)

Moin Klaus, da warste 3 Minuten vor mir dran und ausführlicher, klasse. :-)

Beste Grüße in die Eifel T.J.

@Endurist

Hehe, der frühe Eifler fängt den Wurm, oder wie war das. Merci für´s Kompliment. Hatte ja erst neulich ne XJ 650 bei mir vor der Haustür stehen, die leck geschlagen war. Der Junge war zur Motorradsegnung mit Ausfahrt angereist aus Mainz. Ich konnte weiterhelfen, da der TR1 Benzinhahn baugleich war. Es lebe das Baukastensystem :-)

Gruß zurück :-)