Yamaha wr 125x ganganzeige verbauen

6 Antworten

Also ich finde die Ganganzeige überhaupt nicht überflüssig, hab gerade 2 Satz verbaut, eine hat der GErhard an seiner Trude, und die andere hat meine 7 Speed Cagiva bekommen, den da ist man fast immer am raten, welcher Gang grad drin ist.

Eigentlich ist diese recht einfach zu montieren. Es gibt mehrere VErsionen. Die einfachste hat 2 Reedkontakte, die über einen Magneten, der am Schalthebel angebracht wird, die Elektronik darüber informiert, welcher Gang grade geschaltet wurde. Ist zwar bisschen Bastelarbeit, aber für den durchschnittlichen Heimwerker durchaus zu realisieren. Eine Verbesserung musste ich einbauen, weil der Massegesteuerte Neutralkontakt Probleme macht. Hab einfach ein Relais parallel gehangen, und dem Neutralkontakt der Ganganzeige eine Plusgeschaltete Leitung verpasst.

Hier ein Link zu dem Teil, incl Einbauanleitung :-)

Also nochmal an die Meißten hier! Die Frage war nicht ob ihr das sinnvoll findet oder nicht. Die Frage war ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat und wie man es montiert.

Hallo Paulchen, sind das schwarze die Buchstaben ?!? Glaube, die meisten können hier lesen, aber da Du dich in einem Motorradforum befindest, solltest Du auch "ehrliche" Antworten und Tips ab können, sonst bist Du zu weich, und solltest Fahrrad fahren ;-) Die Antworten geben hier die Meinung einzelner wider, und das kostenlos, also versuch nicht hier was ändern zu wollen, das klappt nicht.........

Viel Spaß beim Basteln!

Sorry, normalerweise sollte man immer wissen/merken in welchem Gang man unterwegs ist und die Augen gehören auf die Starsse gerichtet und nicht auf eine Ganganzeige.

Hier noch ein Link zu einer manuellen Ganganzeige für max. 5 Gänge:

http://www.shutterstock.com/pic.mhtml?language=de&id=198334814

die manuelle ganganzeige find ich gut ist nur leider ein bisschen schwer zu montieren. vorallem als fahranfänger ist es schwer immer zu wissen in welchem gang man ist da man sich mehr auf den verkehr und das moped konzentriert... ich find das doch ganz praktisch das man dann mal kurz draufgucken kann wenn man sich unsicher ist in welchem gang man nu ist...

@paul86255

Schön dass Du Humor hast, aber im Ernst. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür in welchem Gang man gerade herumzockelt. Meiner Meinung nach ist dies überflüssig und zudem, wenn nicht serienmäßig vorhanden, eine Fehlerquelle mehr bzw. ein Ärgerniss wenn diese dann wieder mal nicht funktioniert.

ist nur zu klein damit es auch die andren sehen können

Auch ein „Anfänger“ sollte es im Gefühl haben ob man  in einem „vernünftigem“Drehzahlbereich fährt. Unabhängig vom grade gefahrenem Gang. Fährt man in einen vernünftigen Drehzahlbereich, ist doch der Gang uninteressant. Man braucht auch keinen Drehzahlmesser. Entweder man hat es im Gefühl, oder man wechselt auf ein einen Elektroroller.

Ich verstehe einfach die Diskussionen nicht, warum man eine Ganganzeige benötigt. Bringt man als „Argument“, dass man gerne viele leuchtende und blinkende Lämpchen und Anzeigen mag, dann ist es ehrlich und nachvollziehbar. Aber brauchen, braucht man die nicht wirklich (Rennbike mit über 10 Gängen ausgenommen). Gruß Bonny

Weiss nicht, warum die Ganganzeige (oder dass man sie nicht braucht) so eine religiöse Sache ist. Mir ist es bestimmt schon 1000 mal auf der Autobahn passiert, dass ich mir nicht sicher war ob ich den 5. oder 6. Gang drin hatte und aus- und eingekuppelt habe, um es herauszufinden. Dafür fände ich so ein "Feature" praktisch.

Ja Großer,

geht. Löten, wenn Du sie dir selber bastelst, kannst Du das elektrische Tachosignal und die Drehzahl vergleichen und den Gang ausrechnen lassen. Ist halt Elektronik, Kenntnisse wären von Vorteil.

Oder an der Schaltanzeige für den Leerlauf weitere Kontakte montieren, 7Segmentanzeige, Vorwiderstände und eine Diodenmatrix bauen, löten inklusive.

Bestimmt gibt es auch einbaufertige Alternativen. Die Straßenkämpfer bauen sich gerne Tacho und Drehzahlmesser, samt alle anderen Anzeigen ab und verbauen da was elektronisches, der Kasten sollte das auch können, nur wie das Kasterl heißt, habs vergessen.

Grüßle