Buella am 20.08.2007 um 21:38 Uhr
... Mich schon ! Immer wenn ich Fachblätter durchwälze, bleibe ich bei den Kleinanzeigen gefangen. Man hofft ja doch immer auf ein Schnäppchen (gerade wir Frauen ^^)! Und jedes Mal wundern mich die Motorradpreise. So sind die gebrauchte Japaner nach ein paar Jahren scheinbar nichts mehr wert, nie gefahrene Modelle, deren Nachfolger schon in den Läden stehen, werden mit 15 % Nachlass verscherbelt (Beim Händler ist dann noch mehr drin), und Kuhherden-BMW`s, die es überall gibt (also keine Exoten) schweben auf astronomisch hohen Wertwolken vom Neufahrzeug bis zur gebrauchten GS. Woher kommen die Unterschiede - Vor allem BMW vs Japan ?!
Salve, Buella !

Du hast doch mit deiner Buell die richtige Kaufentscheidung getroffen. Die Buell Modelle sind sehr wertstabil, anderst kann man das nicht sagen. Es gibt aber auch in der Japanfraktion einige Bike´s die einen erstaunlichen Werterhalt (z. B. TL 1000, anfangs Wertverfall ohne Ende und nun auf einem konstant hohen Niveau) haben. Denke das es eher auf das Modell als auf den Hersteller ankommt.

Ich denke es liegt daran, das eben vielen Leuten "Made in Germany" noch was wert ist. Die Preise bestimmt letztendlich der Markt, d.h. die Nachfrage. Und wenn es für neue und gebrauchte BMW's keine große Nachfrage geben würde, dann wären die Preise auch nicht da wo sie jetzt sind.
Und da reicht nur mal ein Blick auf die aktuellen Zulassungsstatistiken.. Wobei da auch u.a. Honda sehr weit vorne liegt.