Würdet ihr euren Helm auch auf Maß fertigen lassen?

gefragt von kamenerkreuz am 18.01.2010 um 18:13 Uhr

Früher gab es eine sehr teure Maßfertigung beim Schuberth QM1. Würdet ihr die Mehrkosten in Kauf nehmen und auch euren Helm maßfertigen lassen?

29 Stimmen : Ja, weil... (5) ; Nein, weil... (24)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

1200RT
beantwortet von 1200RT am 18. Januar 2010 19:46
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mein Köpfchen halbwegs normal zu sein scheint.

abgestimmt für: Nein, weil...

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 18. Januar 2010 22:34
4x

Ihr hattet mich auf eine Idee gebracht. Nun brauche ich aber Eure Hilfe:

Um eine Form herzustellen habe ich meiner Frau vor 3 Stunden den Kopf total in Gips gepackt. Sie bewegt sich und schimpf seitdem nicht mehr. Habe zwar endlich etwas mehr Ruhe, wird mir aber langsam zu unheimlich. Die Haut von ihr sieht auch so komisch blass aus, vielleicht verträgt sie den Gips nicht.

Ich habe auch Hunger bekommen und Sie ist nicht zum Gang in die Küche zu bewegen. Könnte mir zwar von meiner Tochter eine Pizza holen lassen, aber die will dann auch eine. Wird mir dann aber zu teuer.

Nun meine Frage: Kann ich den Gips schon abnehmen und ist der denn schon durchgehärtet?

Gruß Bonny

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 18. Januar 2010 23:05

Ich würde noch eine Lage PU-Schaum drübermachen und mit Alufolie abdecken dann hast du gleich den fertigen Helm.Wenn Sie die Ohren ordentlich anlegt,sollte sie drunter rauskommen, als Verschluß einen ordentlichen Spanngurt dran,dann kann die Kinnlade keine unnötigen Gräusche verursachen---lass dir die Idee patentieren ;-)))

Kommentar von 179f88c025c57b0884e35a1e933291aasmallcatwoman4 am 18. Januar 2010 23:32

nein, nein, nein, Helm ist noch nicht fertig. Dauert Stuuuuuuuuuunden. Hunger bei der Arbeit gibt's nicht! Mach Dir ne Pizza aus Gips und verzier die mit bunten Knetgemüse und Fleisch. Vergiss das Vesier nicht. Musst noch ne Sonnen- oder Schweissbrille draufdrücken und fertisch. 'bb'

Kommentar von E737a5be5862c9a7f5842148405a353dsmallBonny2 am 18. Januar 2010 23:58

Das Vesier! -- jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. Die bläuliche Hautfärbung nimmt immer mehr zu. Morgen ist die aber sicherlich weg. Da ich ein ganz lieber bin, lasse ich sie noch bis morgen durchschlafen.

(Ein Glück, dass sie nicht mitliest, sonst muss ich im Schnee auf dem Balkon schlafen. Verdient habe ich es ja -- grins. Aber sie versteht ja genauso Spaß wie ich). Gruß Bonny

Kommentar von E9bf84b4877fb6fa103f493130847aa2smallGeraldine am 19. Januar 2010 09:18

Bonny - und wie willst Du die Gipsform abnehmen?? Mit der Kreissäge??!! Dann lege wenigstens die Plaster bereit!!

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 18. Januar 2010 19:49
4x

Ein Helm auf Maß? Für meinen „Dickkopf“ wird das aber zu teuer. Gruß Bonny

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 18. Januar 2010 21:27

Marmeladeeimer auspolstern...?

anonym
beantwortet von frschilling am 19. Januar 2010 08:06
3x

.. ich denke, dass die Auswahl an Helmen mittlerweile so groß ist, dass auf jeden Topf ein Deckel passt.

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 18. Januar 2010 22:52
3x

Ich habe wegen meiner tollen Figur die Lederkombi nach Mass, die Daytona EVO Stiefel wegen des hohen Rists bei kleinen Füssen nach Mass fertigen lassen. Die Held Titan werden nach fast einem Jahr Wartezeit gerade nach Mass gefertigt und sollen im März endlich geliefert werden. Mein Charakterkopf hat eine so ausgeprägte Form, dass mir bisher nur der Shoei XR 1000 von allen bisher probierten Integralhelmen (und das waren fast alle erhältlichen) als einziger halbwegs passt. Da wäre ich sofort bereit bis 1500 € für einen massgefertigten Carbonhelm mit einer Ausstattung nach meinen Vorstellungen zu bezahlen. Aber leider würde so eine Massanfertigung ala Formel Eins mehr als 10 000 € verschlingen und das ist mir dann doch zu teuer.

abgestimmt für: Ja, weil...

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 18. Januar 2010 20:20
3x

Bisher habe ich immer ein passenden Helm gefunden, auch wenn die Suche länger gedauert hat. Es wäre mir den deutlichen Mehrpreis nicht unbedingt wert.

ulrich
beantwortet von ulrich am 18. Januar 2010 18:34
3x

... für meinen Charakterschädel bisher immer ein passender Deckel parat war.(BMW/Schubert)Wenn die gängigen nichts mehr bringen,ist´s eh zu spät-für Schumi&Co gehts um mehr und die kriegen auch noch Geld für die Werbefläche.

Spider
beantwortet von Spider am 18. Januar 2010 18:24
3x

... das nur im absoluten Notfall sein müßte.

Ich hab' bisher immer einen sehr gut passenden Helm gefunden.

anonym
beantwortet von hojo1955 am 19. Januar 2010 15:40
2x

Meine Kopfform ist eine Allerweltsfom und passte bis jetzt in jeden handelsüblichen Helm. Gruß hojo.

gspepi
beantwortet von gspepi am 19. Januar 2010 10:11
2x

Geraldine
beantwortet von Geraldine am 18. Januar 2010 21:45
2x

Es gibt heute qualitätsmässig so hervorragende Helme, dass jeder Fahrer einen passenden Helm findet. Alles andere ist Snobismus.

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 18. Januar 2010 22:02

...es mangelt nur an Ausstattungsvarianten.Guter Helm-kein Sonnenvisier-falscher Verschluss-zu laut-keine Kinnfreiheit-kein Scheibenwischer-kein Pinlock möglich-Innenfutter kein Velours-mangelnde Belüftung-keine Plüschohren dran...es gibt noch viel zu richten,packt´s jemand an ?

anonym
beantwortet von stabilos am 18. Januar 2010 19:44
2x

Wenn es bezahlbar wäre schon.

my666
beantwortet von my666 am 18. Januar 2010 19:37
2x

...finde auch so was Passendes

catwoman4
beantwortet von catwoman4 am 18. Januar 2010 18:46
2x

ich finde genügend Modelle von der Stange, die mir gut passen. Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, dann vielleicht. Ach nee, da lass ich fahren :-))

Kaheiro
beantwortet von Kaheiro am 18. Januar 2010 18:43
2x

Bisher haben meine Helme immer gut gepaßt und das wird wohl auch so bleiben...hoffe ich.

schnepf
beantwortet von schnepf am 19. Januar 2010 12:05
1x

bis jetzt immer noch alle gepasst haben....

Gutefrage
beantwortet von Gutefrage am 19. Januar 2010 11:51
1x

mir die Standardgrößen gut passen und es genug Auswahl gibt.

R4V3BROT
beantwortet von R4V3BROT am 18. Januar 2010 21:23
1x

ich auch so einen passenden Helm finde.

Die Idee hat aber was

CosyOne
beantwortet von CosyOne am 18. Januar 2010 21:20
1x

finde was passendes und wäre unbezahlbar...

Nitro
beantwortet von Nitro am 18. Januar 2010 19:46
1x

Weil das Angebot so groß ist das es für jeden was gibt,und sollte mal man etwas zu oder Abnehmen wackelt er rum. Sicher das tun andere Helm dann auch sind aber keine Maßanfertigung.

colin
beantwortet von colin am 18. Januar 2010 19:27
1x

Weil sich das Innenpolster eines guten Helms sowieso mit der Zeit an die Kopfform anpasst.

Dolmant
beantwortet von Dolmant am 18. Januar 2010 19:09
1x

Weil ich bis jetzt immer einen passenden Helm gefunden habe. Außerdem gibt es ja auch Helmhersteller, die unterschiedliche Schalengrößen und Helmpolster anbieten.

anonym
beantwortet von sensitiv am 18. Januar 2010 18:50
1x

ich mir nach Möglichkeit auch Kombi und Handschuhe maßfertigen lasse(n würde). Das weniger an Ablenkung durch Kneifen und Kratzen hilft der passiven Sicherheit, man fühlt sich einfach wohler und bleibt konzentrierter.

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 18. Januar 2010 18:20
1x

wenn ich keinen Helm in meiner Größe finde, und Futter und so auch nix hilft dann ja.

denn ein Helm muss ja gut sitzen.

nur bis jetzt hatte ich noch nicht solche Probleme

jonasm
beantwortet von jonasm am 29. Januar 2010 20:47
0x

... ich so eine riesen Rübe habe, das mir Helme von der Stange im Regelfall nicht passen. Hab nur durch Zufall einen gefunden, der nicht drückt. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich einen Anfertigen lassen (müssen).

CBRRIDER
beantwortet von CBRRIDER am 21. Januar 2010 12:42
0x

Das Angebot an Helmgrößen und Schnitten ist doch so groß, dass man eigentlich immer den Richtigen finden sollte.

helmutwinbeck
beantwortet von helmutwinbeck am 19. Januar 2010 23:39
0x

es gibt auch Helm-Hersteller, welche die verschiedenen Größen nicht alleine durch Polsterung sondern auch durch verschieden große Schalen erzeugen. Kleiner Kopf, große Schale, dickes Polster, das ist genau das was im laufe der Zeit nachgibt.

anonym
beantwortet von rocketmaster am 19. Januar 2010 18:15
0x

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Helmschalen die widerrum mit verschiedenen Innenfuttern kombiniert werden können. Das ist alles auf die Sicherheit des Helmes abgestimmt, und ich wüsste nicht was da ein maßgefertigter Helm besser können sollte. Gruß

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Januar 2010 11:23
0x

Es gibt so viele mehr oder weniger schöne Helme - da werde ich schon immer etwas finden, da mein Kopf halbwegs normal geformt ist.

Ausserdem kann ich "fertige" Helme ausprobieren, aber bei der Massanfertigung dürfte die Rückgabe etwas schwierig werden.

haniball64
beantwortet von haniball64 am 18. Januar 2010 21:55
0x

beim Messen ein Fehler unterlaufen kann oder eine Maßangabe u. U. nicht korrekt umgesetzt wird. Außerdem kann man einen fertigen Helm anprobieren und sagen ob man sich wohlfühlt, bei Maßanfertigung kommt erst bei Fertigstellung der Aha-Effekt und wenn dann die Kappe doch kneift oder zu groß ist. Umtausch wie bei Stange gibt's dann nicht.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.