Nö, wenn du einen Stummellenker meinst den kann man ja leicht durch einen Normalen (am besten mit ABE) ersetzten. Dann sitzt es sich normal/aufrechter und du kannst als Anfänger die Maschine besser beherrschen.
Gruß T.J.

Ich kenne Einige, die damit kein Problem hatten ... muss jeder selber wissen.
Meine ersten 5 Maschinen hatten tiefliegende M-Lenker oder Stummel. Eine Segelstange hätte ich nicht mit Asbesthandschuhen angefaßt. Probleme - keine.
Hallo, schließe mich an. Als Anfänger raten wir immer zum hohen Lenker. Ist wegen der Hebelwirkung einfacher zu fahren. Erst dann mit Erfahrung auf einen Stummel gehen. Gruß Frank www.motorradhof-saken.de

Ich selbst finde breite Lenker in der Handhabung der Maschine wesentlich angenehmer. Bei einer Suzi GS500E hab ich mir immer einen abgewürgt, speziell bei engeren Radien.
Empfehle also ganz klar einen breiten Lenker.

Gerade dem würde ich eine Probefahrt empfehlen, dann weiß er es selbst am besten.

Eher nicht, denn um mit einem Stummellenker sicher unterwegs zu sein, sollte man das Bike schon sehr gut beherrschen und das dürfte bei einem Anfänger wohl eher nicht der Fall sein.
Kommt drauf an, an welcher Maschine der Stummel ist. Die unbequeme Haltung kann weniger unangemessen sein als zu viel Leistung.

Das muß jeder selbst wissen,aber von der Handhabung sind die mit normalen Lenker halt besser ob Anfnger oder nicht sollte man das wissen.Spaß machen beide auf ihre Art.
aber nur wenn die obere Gabelbrücke eine Aufnahme für hohen Lenker hat.
Prima Ergänzung, danke. :-)