DanielDuesentrieb am 24.09.2008 um 16:51 Uhr
Ich stelle mir vor, dass viele Fahrer gerne einen Vierzylinder fahren würden, der zwar die Laufruhe eines Vierzylinders hat, aber nicht so viel Drehzahl braucht wie die meisten aktuellen Vierzylinder. Habe schon mitbekommen, dass langhubige Motoren technische Nachteile haben, aber wäre ein langhubiger Vierzylinder ein Schritt in diese Richtung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ein langhubiger Motor hätte die Nachteile der größeren Bauhöhe und der größeren Kolbengeschwindigkeit. Wegen letzterem wären nur noch etwas geringere Drehzahlen möglich. Aber natürlich auch verbunden mit geringerer Leistung.
Mit lang- oder kurzhubig hat das also nichts zu tun.
Eher mit dem Hubraum. Ein Vierzylinder mit großem Hubraum (vielleicht 1,6 Liter) bräuchte geringere Drehzahlen für die entsprechende Leistung und hätte untenrum mehr Drehmoment.
Vielleicht würde der sich so fahren, wie du es angesprochen hast.
Gruß, Iceman
Klitze kleine Anmerkung: Kawa hatte mal eine KZ 1100 ST im Programm, allerdings man merk es schon am Namen, in Amiland. So´n Teil hatte ich mal, die Cops in Californien hatten sie auch. Langhubig ausgelegt (hiest nicht automatisch Langhuber). Das Ding hatte 98 PS und damals schon 110 NM, drehte nur knapp 8.000. War schön zu fahren. Boxer sind übrigens heute noch Langhubig ausgelegt, ebenso die älteren K Modelle von BMW
Die Bezeichnung wäre bei uns wirklich undenkbar ;-)
Die mit längerem Hub verkraften halt keine so hohen Drehzahlen (Kolbengeschw.). Sind auch i. d. R. von den Steuerzeiten... her auf viel Drehmoment untenrum ausgelegt. Dafür fehlt dann aber logischerweise die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen. Wenn man mit so etwas dann von Kurve zu Kurve hechelt, drehen die Ducs Kreise um einen. Da hilft nur eine hohe Leistung und dafür braucht ein Langhuber dann eben einen größeren Hubraum. Damit es sich wirklich ähnlich fährt.
Aber eine Boss Hoss muss es nu auch nicht sein ;-)
Gruß, Iceman
Mmmh, und eine 1000er hat dann noch nicht genug Hubraum... Ich glaube, ich stelle eine neue Frage und berichte von meiner Probefahrt.