Ducci am 06.02.2008 um 15:34 Uhr
Hallo ! Bei meiner ersten und letzten Ausfahrt diesen "Frühling" (werde mich erst wieder ab April auf dei Straße begeben, wenn es wirklich 916-geeignet ist ;) ) traf ich ein paar Motorradfahrer am Pausentreff. Sie haben mich gefragt, wieso ich keinen offenen Kupplungsdeckel an so einer Maschine hätte - Würde super aussehen, wäre gut für den Thermohaushalt und hätte einen tollen Sound. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie darüber nachgedacht, den Kupplungsdeckel zu wechseln ;) Könnt ihr die von den Herren aufgestellten Vorteile bestätigen oder ist das Humbug ? Ist das überhaupt erlaubt ?
desmo ! Ducci

Der offene Kupplungsdeckel aus Alu bringt erst mal das "rasseln" der Kupplung noch stärker zur Geltung, bringt eine minimale Gewichtsersparniss und verbessert etwas die Kühlung der Kupplung. Ob das auf der Straße notwendig ist sei mal dahingestellt. Das ganze kostet ca. 130,- Euro Der Umbau ist nicht einragungspflichtig. zu beziehen bei http://www.ducatisaarland.de/
Hallo Ducci, also wer das laute Rasseln noch lauter mag, soll das machen. Wenn du aber grenzwertige Schalldämpfer fährst, kann dich das lautere Rasseln bei einer Lautstärkenkontrolle evtl. über den Grenzwert treiben. Wenn du auf die Nase fällst, in diesem Fall auf rechts, kann es mit einem offenen nicht so stabilen Deckel eher zum Kupplungskollaps kommen, die abgerissenen Druckfedern werden dir dann um die Ohren fliegen. Und der TÜV-Mensch wird bei Deckeln, in die man seine Finger in drehende Teile stecken kann, ggf. auch aufhorchen.
Wenn du aber eine schöne Optik und leicht verbesserte Kühlung haben willst und natürlich als Folge des Umbaus auch optisch schönere Druckplatte, Feder und Federteller verbauen MUSST, dann mache es.
Auch ich fahre natürlich einen anderen Deckel. Geschlossen.
Ducci am 7. Februar 2008 15:26 Danke für die Hinweise, ducatisto ! Werde es mir nochmal überlegen .. Vielleicht, wenn ich mal einen Ausflug auf die Renne mache :) Werd mich mal bei den Saarländern umschauen .. Desmogruß !
Moin, mag ja sein das sich der Motorensound dadurch verbessert? Aber auf alle Fälle wird die Kupplung dadurch anfälliger, sei es durch Wasser,Staub,Laub,Sand oder anderen Dreck .
ja kühlung dürfte sich dadurch verbssern, das sehe ich auch so. ob sich der sound dadurch wirklich verbessert sei dahingestellt. bei den ducatis rasseln die kupllungen ja eh schon ziemlich laut.

Schaut scho pächtig aus, Kühlung wird sich wohl auch nen bissel verbessern aber der Sound? hmm keine ahnung
Danke für den Link, Frank ! Die haben auch noch ganz andere nette Sachen, hab ich gesehen ;)