Buella am 17.09.2007 um 16:30 Uhr
Habe das bei meinem "Schrauberfreund" (Er darf mir alles reparieren, hehe) entdeckt. Um die Kühlschläuche seiner Yamaha sind diese billig wirkenden Spiralfedern gelegt. Sieht irgendwie aus, wie aus dem Kaugummiautomat, so beschreibt er sie. Die Funktion kann er selbst nicht benennen. Habt ihr eine Ahnung, wozu diese Teile da sind ? Ist das nur für`s Design oder erfüllen sie irgendeinen höheren Zweck ? Wenn ja, wieso gibt es sie nicht an allen Motorrädern ?
Salve, Buella
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kann nach meinem dafürhalten nur eine Art Kontaktschutz sein wenn die Moglichkeit besteht, dass die Schläuche in Kontakt mit heißen Bauteilen kommen können.

Hallo Buella !
Ich glaube, diese Spiralfedern haben keinen speziellen Zweck, als dass sie speziell aussehen sollen. Dem Argument von Frank stimme ich nicht zu, da Kühlschläuche unflexibel und fest verschraubt sind. Auf jeden Fall gibt es sie (diese Federn) nicht bei jedem Motorrad, sodass sie scheinbar nicht unbedingt nötig sind.
howdie, ER6NY

Könnte mir die Federn als Knickschutz vorstellen, wenn die Schläuche bewegt würden. Werden sie aber nicht:)