Wozu gibt es die Airbox eigentlich ?

2 Antworten

Bei modernen Einspritzern ist das ganze System bis hin zur Airbox aufeinander feinabgestimmt.Eine offene Ansaugung würde den Motorlauf aber mMn nicht allzu stark negativ beeinflussen,da sitzen in der Regel Drucksensoren die die Luftmenge ungefähr messen können.Ich kann mir auch gut vorstellen dass moderne Motorräder auch richtige Luftmassenmesser verbaut haben und die in die Motorsteuerung mit einbeziehen,also die Veränderung der Luftmenge bemerken und entsprechend die Einspritzmenge an Benzin anpassen,bin aber leider was moderne Motoren angeht nicht auf dem neuesten Stand!

Die Airbox soll auch eine Schalldämpfungsfunktion übernehmen und Verwirbelungen in der Ansaugluft vermindern.

Bei Vergasermotoren sind die meines Wissens nach auch zur Regulierung der maximalen Ansaugmenge gedacht,eine Veränderung an der Airbox muss da auch durch Vergaserabstimmung ausgeglichen werden.

Hoffe ich konnte helfen :)

Gerade bei Einspritzern ist Volumen, Form etc. genau abgestimmt, optimiert alles den Durchfluss.