gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wozu gibt es denn die Tachoabweichung ?

gefragt von CaroBR125CaroBR125 am 15.03.2008 um 16:56 Uhr

Hallo Leute ! Ich musste gestern mit meiner "Huddel" zu einem Bekannten fahren, von dem ich nur die Adresse hatte. Also Tankrucksack drauf, von Papa das Navi geklaut und los :) ! Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass Tachoanzeige und Geschwindigkeit laut Navi teilweise bis zu 10 km/h auseinanderlagen. Toll, dachte ich, Illusion von 110 auf einer gedrosselten 125er geplatzt :) ! Dann habe ich mich aber gefragt, wieso denn eigentlich der Tacho nicht genau ist ? Für die Ingenieure wäre es doch sicherlich ein Klacks, oder nicht ? Beim Auto gibt es diese Tachoabweichung ja auch .. Will man den Leuten einfach suggerieren, dass sie schneller wären oder gibt es einen vernünftigen Grund ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geschwindigkeit (31)
Tacho (28)
Tachoabweichung (5)