Pfadfinder am 16.04.2008 um 11:33 Uhr
Ich bin immer misstrauisch, wenn auf einer fetten Ölspur Bindemittel verteilt wird und man danach sorglos in Schräglage darüber fahren soll. Wie funktioniert Bindemittel und ist das garantiert sicher?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kommt immer auf den Einsatzort an. Auf Rennstrecken wird meist ein Kunstharzflocken-Bindemittel eingesetzt, das keinen Schmierfilm mit dem Aufgesaugten Material erzeugt, aber es gibt auch sehr gute Naturprodukte aus Vulkangestein oder Kalk, die sind natürlich eher nur auf das kostengünstige Ölbinden ausgelegt, als darauf auch noch zu in Schräglagen zu fahren.

garantiert kannst du da bestimmt auch drauf ausrutschen! wenn bindemittel auf der straße liegt würde ich mich nicht trauen in schräglage drüber zu fahren. denn die straße ist nicht "sauber"!!

Bindemittel soll das Öl binden, sodass es hinterher abgefegt oder vom Regen weggewaschen werden kann - keinesfalls kann man "sorglos in Schräglage darüber fahren".
Die billigeren Varianten sind so ähnlich wie Katzenstreu, nur weniger grobkörnig, und darauf kann man in Schräglage sicher einen traumhaften Abgang machen.