Und natürlich schauen, dass das zul. Gesamtgewicht der ganzen Fuhre nicht überschritten wird.

Gib' doch einfach bei "Suche" den Begriff Sozius ein. Gibt schon viel zu lesen. Dann das für Dich Wichtige rausfiltern.
z.B. http://www.motorradfrage.net/frage/was-ist-besser-wenn-ich-mit-einem-sozius-fahr...
Ich hatte auf der Rückseite meines Helms den Aufkleber "Halt's Maul, zahl's Benzin". Für die Paarmal die ich einen Beifahrer mitgenommen habe, hat das gereicht.
silverbullet am 2. Juli 2009 07:28 Auch schön, hatte bisher so einen Aufkleber nicht gekannt... :-)))

Ich kann es nicht leiden wenn der Sozius sich nicht an mir festhällt. So weiß ich nie ob er noch da ist.
uups, habe ich mich jetzt geoutet?
triplewolf am 1. Juli 2009 21:35 Kann ich auch nicht leiden
silverbullet am 2. Juli 2009 07:27 Nö, hasse ich auch. Habe mal eine Bekannte mitgenommen die sich auch nicht festhielt. So musste ich immer wieder im Spiegel schauen ob sie noch da ist...
Und? Bist Du sie dann losgeworden?
badboybike am 2. Juli 2009 15:32 Beinahe! Hat wirklich nicht viel gefehlt. Seit dem fährt sie nicht mehr mit.
Vielleicht kurz Einweisung geben, dass er nicht mit in die Kurven gehen soll. Soll einfach neutral mitfahren und keine ruckartigen Bewegungen machen.
triplewolf am 1. Juli 2009 21:37 ... nicht mit in die Kurve gehen ?? Hää ?

Frank hat da schon viel Richtiges geschrieben.
Zur Ergänzung vielleicht noch:
Die Erhöhung des Luftdrucks betrifft meist nur das Hinterrad - sieh mal in Deine Betriebsanleitung.
Die Sozia steigt nach Dir auf und vor Dir ab und Du musst Dich in dem Moment jeweils sehr auf die Balance konzentrieren, damit Ihr nicht umfallt.
Beim Rangieren und Anhalten kann es für Dich mal schwieriger werden, weil die Mühle wegen des zusätzlichen Gewichts kippeliger ist als sonst und die Sozia nicht mit den Füssen auf den Boden kommt, Dich also nicht unterstützen kann.
Bei den Kerlen merke ich es immer am Gewicht der Fuhre, dass sie noch da sind. Frauen sollten sich bitte an mir festhalten.
1200RT am 2. Juli 2009 09:11 Was hast Du gegen Kerle? Und Mädels sollen an Dir rummachen!!!
Nur gut festhalten, bitte!