Eazyrider am 30.06.2007 um 2:13 Uhr
Hallo Community !
Dauernd lese ich Tests in irgendwelchen Zeitschriften, die unter Anderem ja die begehrte "0-100 Km/h in soundso-vielen Sekunden"-Frage klären. Was ihc gemerkt habe : Zwischen 600ern und 1000ern liegen meiner Ansicht nach nur noch etwa 0,2 - 0,4 Sekunden ( bei aktuellen Modellen ) Obwohl beide Komparsen meist mehr als 40 PS und 50 NM trennen.
Worauf kommt es also bei dem Wert "Beschleunigung" überhaupt an? Drehmoment , PS oder einfach nur Drehzahl ?
Cruisergruß, Eazyrider

Hi Eazyrider !
Das habe ich mich auch schon einige Male gefragt. Ich glaube, es hängt vor allem am Drehvermögen der Motoren ( Also nicht Drehmoment ), da wie du schon gesagt hast die neuen 600er fast schon mit den 1000ern ( auf dem Datenblatt ) mithalten können. Sicherlich müssen die 600er wie irre schalten, aber rein technisch liegen sie fast gleich auf. Nicht zu vergessen : Die Leistung, also die PS, die bei den jeweiligen Umdrehungen freigesetzt werden.
Also : Drehvermögen + PS = Schneller Spurt !
Oder : Drehmoment + Hubraum = Schneller Spurt !
Meiner Meinung nach gibt es nur die 2 Möglichkeiten, oder eben beides zusammen :-) Was es leider selten gibt. Deswegen können 600er mit vielleicht 65 NM mit 1000ern mit vielleicht 120 NM mithalten.
greetz, kesha

Hei, das Problem bei der ganzen Geschichte - egal wieviel PS oder Drehmoment,ist, dass man diese Kraft auf die Strasse (Hinterrad) bringt oder vermeiden sollte, dass das Mopped steigt. Wenn Du genug Übung hast und Dein Mopped genau kennst wie es sich verhält, dann kannst Du auch mit einer kleineren Maschine (weniger PS oder Drehzahl) ein grösseres Mopped abhängen. greetz BULLY

Und der große Vorteil der kreischenden Vierzylinder ist, dass sie nicht schalten müssen bis 100. Bei anderen Motorrädern wie z.b. Einzylindern verliert man beim schalten dann einige Millisek.!