Woran erkannt man, mit wie viel Drehmoment Bolzen angezogen werden dürfen?

1 Antwort

Hallo achimP, wenn Du mit Bolzen sogenannte Stehbolzen meinst, sollte es eine Angabe für den Drehmoment geben. Die Stehbolzen sind meist aus einem Werkstoff der Schraubengüte 10.9 oder besser gefertigt und unter Umständen noch zusätzlich Oberflächenvergütet, je nachdem was diese Bolzen halten sollen. Wenn Du keine Angaben über das Anzugsmoment hast, solltest Du zumindest wissen, welche Güte die Bolzen haben, dann kannst Du aus der allgemeinen Tabelle für Anzugsmomente das passende heraussuchen. Die Gewindegröße und Güte sind hierbei entscheidend. Gruß hojo.