gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Woher kommen interne Preisschwankungen bei Batterien ?

gefragt von keshakesha am 12.04.2008 um 12:36 Uhr

Da ich seit einer Woche nur noch am Anschieben bin (schlecht für die Nerven, gut für die Beine) suche ich endlich eine neue Batterie. Der erste Schritt natürlich zu den drei großen. Und Schock: Bei den Preisen steht natürlich immer ein trügerisches "ab so und soviel". So wird mich eine schnöde Delo-Batterie ("ab 58,95 €") 119,- € kosten. Andere Yamahakollegen würden bis zu 50€ weniger zahlen, bei gleichen technischen Daten zur Elektronik. Woher kommen also diese internen Preisunterschiede? Wegen verschiedenen äußeren Maßen? Ich meine, Batterie ist Batterie, und nur weil sie für ein anderes Modell einer Marke bestimmt ist, muss sie doch nicht so krass billiger/teurer sein .. Was sagt ihr ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von turboklaus am 15. April 2008 16:19
0x
Thumb_up

Tja, da hast du ne gute Frage gestellt!?! Teilweise sind die Preise wirklich Bauart bedingt, aber zum anderen hat sich in letzter Zeit der Preis für Batterien überall verteuert, das liegt zum einen an den Rohstoffpreisen und zum anderen an den teureren Herstellungskosten, da die Industrie jetzt genötigt wird einen bestimmten Prozentsatz an Recyclingmaterial mit bei der Herstellung zu benutzen. Billig Batterien made in Japan werden künstlich im Preis angehoben, weil sonst die Preisspannen auffällig würden. Die beste Alternative, mit einem günstigen Ladeerhaltungssystem die Batterie über den Winter bringen, ist auf Dauer auf jeden Fall empfehlenswert. Da lohnt es sich auch mal zu schauen was eine Gelbatterie mehr kostet, da braucht man aber auch schon wieder ein geeignetes Ladegerät. Dann kommt man auf Dauer weiter mit einer Batterie.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.