Wofür Krümmer ummanteln?

gefragt von stellaqueen am 07.01.2010 um 13:12 Uhr

Hallo liebe Community! Ich heiße Stellaqueen, bin 20,w, fahre (noch) ;) Bandit und habe meine erste Frage: Bei Caféracern und anderen Maschinen habe ich schon öfters gesehen, dass die Besitzer die Krümmer mit einer Art Stofftape beklebt haben! Kann mir jemand den Sinn dafür erklären oder geht es nur um die Optik?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 7. Januar 2010 13:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

HaWeK
beantwortet von HaWeK am 7. Januar 2010 21:51
1x

War bei 2-T-Motorren im Rennsportbereich durchaus notwendig und richtig. Ist bei 4-T so ziemlicher quatsch.

Habe das hier schon einmal an andere Stelle geschrieben. Es ist ein gutes, funktionierendes Mittel um die Aufheizung der Fußratsen zu verhindern! Im Langstreckenrennsport wird alles am Moped sehr heiß und die heißen Rasten erwärmen die Stiefelsohlen sehr stark.

http://www.motorradfrage.net/frage/welchen-nutzen-hat-das-auspuffband-welches-ma...

Bild/er:

Hitzeschutz an der Endurance Suzuki von MSF Sauerland #59
Hitzeschutz a...

SumoManiac
beantwortet von SumoManiac am 7. Januar 2010 18:10
1x

Wird oft auch als Hitzeschutz verwendet um das umliegende Grümpel nicht zu verschmoren.

chapp
beantwortet von chapp am 7. Januar 2010 17:15
1x

Bei wassergekühlten Motoren bringt das wenig bis nichts, ausser daß der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht und die Abgasströmung geringfügig begünstigt wurd. Bei luftgekühlten bringt die Ummantelung der Krümmer einen wesentlichen Vorteil bei der Kühlung an Zylinder und Kopf, weil die Kühlluft nicht von den heißen Krümmern vorgewärmt wird.

anonym
beantwortet von rollerblade am 7. Januar 2010 13:42
1x

Krümmerummantelung mit einer Art Stofftape ? Das habe ich bisher noch nicht so gesehen. Ich kenne Krümmerummantelungen die aus einem Hitzebeständigen Gewebe sind und dieses Gewebe dann entsprechend verziert worden ist. Neonfarben usw.... Eine Krümmerummantelung dient meist dafür, dass man sich nicht brennt. Ich denke, die meisten haben das aber wie Du ja auch schon richtig erkannt hast, als Aufbesserung der Optik !

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auspuff und Chromteile lackieren

Zwischenrohre beim Auspuff?

Was für Bänder um die Krümmer?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.