Buella am 14.01.2010 um 15:05 Uhr
Hallo! Gerade bei älteren Maschinen sehe ich öfters am Flansch von den Krümmerrohren zum Zylinderkopf eine Art Kranz. Bei modernen Maschinen habe ich das noch nie gesehen. Kann mir jemand erklären, wofür das da ist? Dankeschön! Salve, Buella

Bessere Wärmeableitung ist schon richtig, ich möchte aber noch anfügen, dass die gesteigerte Wärmeableitung sich positiv auf das Auslassventil auswirkt. Bei älteren Einzylindermotoren sehr schön, denn das Ventilspiel wird dann nicht zu groß (= Leistungsverlust) wenn der Motor mal geknechtet wird. :-)
Außerdem siehts auch noch toll aus. Gerade an einer Enfield oder einer alten BSA! :-)

Zur besseren Wärmeableitung gedacht.
my666 am 14. Januar 2010 15:07 Genau - der Kranz findet sich vielfach bei luftgekühlten Maschinen.

Meine "Trude" hat auch solche Kränze. Sind die Befestigungen der Krümmer am Zylinderkopf. Sieht gei--l aus. Bonny

Hi, ich habe an meiner Simson auch so einen Kranz gahabt, der ist eine Art der Sicherung, damit sich die Überwurfmutter am Krümmer nicht durch Vibrationen und thermische Belastungen löst.