Wofür ist dieser Krümmerkranz?

gefragt von BuellaBuella am 14.01.2010 um 15:05 Uhr

Hallo! Gerade bei älteren Maschinen sehe ich öfters am Flansch von den Krümmerrohren zum Zylinderkopf eine Art Kranz. Bei modernen Maschinen habe ich das noch nie gesehen. Kann mir jemand erklären, wofür das da ist? Dankeschön! Salve, Buella

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

motorradblogger
beantwortet von motorradblogger am 14. Januar 2010 15:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bessere Wärmeableitung ist schon richtig, ich möchte aber noch anfügen, dass die gesteigerte Wärmeableitung sich positiv auf das Auslassventil auswirkt. Bei älteren Einzylindermotoren sehr schön, denn das Ventilspiel wird dann nicht zu groß (= Leistungsverlust) wenn der Motor mal geknechtet wird. :-)

Außerdem siehts auch noch toll aus. Gerade an einer Enfield oder einer alten BSA! :-)

Weitere gute Antworten

ulrich
beantwortet von ulrich am 14. Januar 2010 15:05
4x

Zur besseren Wärmeableitung gedacht.

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 14. Januar 2010 15:07

Genau - der Kranz findet sich vielfach bei luftgekühlten Maschinen.

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 14. Januar 2010 22:45
1x

Meine "Trude" hat auch solche Kränze. Sind die Befestigungen der Krümmer am Zylinderkopf. Sieht gei--l aus. Bonny

CBRRIDER
beantwortet von CBRRIDER am 14. Januar 2010 15:09
1x

Hi, ich habe an meiner Simson auch so einen Kranz gahabt, der ist eine Art der Sicherung, damit sich die Überwurfmutter am Krümmer nicht durch Vibrationen und thermische Belastungen löst.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.